Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Medienökonomisches Labor: Erfolgsfaktoren und Wirkung gewalthaltiger Computerspiele

27.02.2007, 18:30 Uhr - 27.02.2007, 20:30 Uhr

Hamburg Media School, 2. Etage, EMBA-Raum, Finkenau 35, 22081 Hamburg
Hamburg
Hamburg
Deutschland
careerservice@hamburgmediaschool.com

h t t p : / / i d w - o n l i n e . d e / p a g e s / d e / n e w s 1 9 6 7 6 8Externer Link

Machen Computerspiele aggressiv? Sollten ``Killerspiele`` verboten werden? Was genau ist eigentlich ein ``Killerspiel``? Im nächsten medienökonomischen Labor am 27.02.2007 stellt Prof. Sabine Trepte zu diesen Fragen aktuelle Befunde aus der Psychologie sowie der Kommunikationswissenschaft vor. Der Vortrag richtet sich nicht nur an Studierende der HMS, sondern auch an Externe, die an einer sachlichen Diskussion des Themas interessiert sind. Computerspiele haben sich zu einem enorm populären und kommerziell erfolgreichen Unterhaltungsmedium entwickelt. Gerade im Zusammenhang mit gewalthaltigen Spielen werden in den Medien mögliche Wirkungen dieser Inhalte auf die Nutzer kontrovers diskutiert. Die Erkenntnisse aus Psychologie und Kommunikationswissenschaft, die in den letzten 20 Jahren gewonnen wurden, finden nur selten ihren Weg in diese mediale Debatte. Im Rahmen des medienökonomischen Labors bietet Prof. Sabine Trepte, an der HMS zuständig für Medienpsychologie, einen Überblick über die Nutzung und Verbreitung gewalthaltiger Computerspiele in Deutschland und stellt die wichtigsten Wirkungstheorien im Licht neuerer wissenschaftlicher Befunde vor. Angesichts der aktuellen Debatte um ein Verbot der so genannten ``Killerspiele`` sind die präsentierten Forschungsergebnisse auch für Nicht-Wissenschaftler interessant. Die medienökonomischen Labore sind Bestandteil der anwendungsorientierten Ausbildung und illustrieren die praxisnahen Lehrmethoden an der Hamburg Media School. Sie bieten externen Interessenten die Gelegenheit, sich gemeinsam mit HMS-Studierenden realitätsnah mit medienbezogenen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Schlagwörter

COMPUTERSPIEL, ERFOLGSFAKTOR, GEWALT, GEWALTDARSTELLUNG, HAMBURG, LABORATORIUM, KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT, MEDIENOEKONOMIE, MEDIENPSYCHOLOGIE, MEDIENWIRKUNG, WIRKUNG,

Inhaltsbereich der Veranstaltung Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Allgemeine Öffentlichkeit; Studierende
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Hamburg Media School
Zuletzt geändert am 22.02.2007

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: