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Medienökonomisches Labor: Erfolgsfaktoren und Wirkung gewalthaltiger Computerspiele

27.02.2007, 18:30 Uhr - 27.02.2007, 20:30 Uhr

Hamburg Media School, 2. Etage, EMBA-Raum, Finkenau 35, 22081 Hamburg
Hamburg
careerservice@hamburgmediaschool.com

http://idw-online.de/pages/de/news196768Externer Link

Machen Computerspiele aggressiv? Sollten ``Killerspiele`` verboten werden? Was genau ist eigentlich ein ``Killerspiel``? Im nĂ€chsten medienökonomischen Labor am 27.02.2007 stellt Prof. Sabine Trepte zu diesen Fragen aktuelle Befunde aus der Psychologie sowie der Kommunikationswissenschaft vor. Der Vortrag richtet sich nicht nur an Studierende der HMS, sondern auch an Externe, die an einer sachlichen Diskussion des Themas interessiert sind. Computerspiele haben sich zu einem enorm populĂ€ren und kommerziell erfolgreichen Unterhaltungsmedium entwickelt. Gerade im Zusammenhang mit gewalthaltigen Spielen werden in den Medien mögliche Wirkungen dieser Inhalte auf die Nutzer kontrovers diskutiert. Die Erkenntnisse aus Psychologie und Kommunikationswissenschaft, die in den letzten 20 Jahren gewonnen wurden, finden nur selten ihren Weg in diese mediale Debatte. Im Rahmen des medienökonomischen Labors bietet Prof. Sabine Trepte, an der HMS zustĂ€ndig fĂŒr Medienpsychologie, einen Überblick ĂŒber die Nutzung und Verbreitung gewalthaltiger Computerspiele in Deutschland und stellt die wichtigsten Wirkungstheorien im Licht neuerer wissenschaftlicher Befunde vor. Angesichts der aktuellen Debatte um ein Verbot der so genannten ``Killerspiele`` sind die prĂ€sentierten Forschungsergebnisse auch fĂŒr Nicht-Wissenschaftler interessant. Die medienökonomischen Labore sind Bestandteil der anwendungsorientierten Ausbildung und illustrieren die praxisnahen Lehrmethoden an der Hamburg Media School. Sie bieten externen Interessenten die Gelegenheit, sich gemeinsam mit HMS-Studierenden realitĂ€tsnah mit medienbezogenen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich.

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Schlagwörter

COMPUTERSPIEL, ERFOLGSFAKTOR, GEWALT, GEWALTDARSTELLUNG, HAMBURG, LABORATORIUM, KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT, MEDIENOEKONOMIE, MEDIENPSYCHOLOGIE, MEDIENWIRKUNG, WIRKUNG,

Veranstalter Hamburg Media School
Kontaktadresse Ansprechpartner: Christine SÀnger, Tel.: (0 40) 413 468-18; Ulf Böttcher, Tel.: (0 40) 413 468-21
E-Mail des Kontakts careerservice@hamburgmediaschool.com
Beginn der Veranstaltung 27.02.2007, 18:30
Ende der Veranstaltung 27.02.2007, 20:30
VeranstaltungsstÀtte Hamburg Media School, 2. Etage, EMBA-Raum, Finkenau 35, 22081 Hamburg
Land der Bundesrepublik Deutschland Hamburg
Staat Deutschland
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Inhaltsbereich der Veranstaltung Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Allgemeine Öffentlichkeit; Studierende
Aufgenommen am 22.02.2007
Zuletzt geÀndert am 22.02.2007

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