Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Exploring the Canadian Multicultural Mosaic

28.07.2007 - 19.08.2007

York University Toronto, Ontario, Kanada
Toronto und Tübingen

Kanada
lfb@dai-tuebingen.de

h t t p : / / w w w . d a i - t u e b i n g e n . d e / d e / i n d e x . p h p ? s e c = u s aExterner Link

In Vorträgen und bei Diskussionen mit Hochschullehrenden und Experten setzen sich die Teilnehmenden mit einer regionalspezifischen Auswahl landeskundlicher, gesellschaftlicher und kultureller Fragestellungen auseinander. Neben Canadian Studies thematisieren die Programme insbesondere Fragen des jeweiligen Erziehungs- und Schulwesens sowie didaktische und methodische Ansätze der Fremdsprachenvermittlung. Besonders im Hinblick auf PISA – Kanada lag sowohl in den Disziplinen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaft auf den vorderen Rängen – wird es interessant sein, die diversen Schulsysteme zu vergleichen. Ein Schwerpunkt dabei wird u.a. der Blick auf den multiethnischen und multilinguistischen Klassenraum sein. Ergänzt werden die theoretischen Kenntnisse durch vielfältige Exkursionen, Projektbesuche und Unterrichtsobservationen. Außerdem wird den teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrern der Einblick in eine Vielzahl weiterer öffentlicher Institutionen, Kultureinrichtungen und in Freiwilligenprojekte ermöglicht. Die Unterbringung in Gastfamilien bietet eine zusätzliche Möglichkeit, das andere Land und seine Kultur einmal aus einer ganz anderen Perspektive kennen zu lernen und persönlichen Kontakt zu Kanadiern zu knüpfen.

Schlagwörter

GESCHICHTE (HISTOR), KANADA, KUNST, LANDESKUNDE, LEHRERFORTBILDUNG, LITERATUR, NORDAMERIKA, PISA (PROGRAMME FOR INTERNATIONAL STUDENT ASSESSMENT), POLITIK, TORONTO,

Inhaltsbereich der Veranstaltung Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufliche Bildung
Adressaten Lehrer/-innen; Lehrerbildner/-innen
Tagungssprache Englisch
Relevanz weltweit
Veranstalter Deutsch-Amerikanisches Institut Tübingen
Zuletzt geändert am 29.01.2007

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: