Exploring the Canadian Multicultural Mosaic
28.07.2007 - 19.08.2007
York University Toronto, Ontario, Kanada
Toronto und Tübingen
Kanada
lfb@dai-tuebingen.de
h t t p : / / w w w . d a i - t u e b i n g e n . d e / d e / i n d e x . p h p ? s e c = u s a
[ Exploring the Canadian Multicultural MosaicLink defekt? Bitte melden! ]
In Vorträgen und bei Diskussionen mit Hochschullehrenden und Experten setzen sich die Teilnehmenden mit einer regionalspezifischen Auswahl landeskundlicher, gesellschaftlicher und kultureller Fragestellungen auseinander. Neben Canadian Studies thematisieren die Programme insbesondere Fragen des jeweiligen Erziehungs- und Schulwesens sowie didaktische und methodische Ansätze der Fremdsprachenvermittlung. Besonders im Hinblick auf PISA – Kanada lag sowohl in den Disziplinen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaft auf den vorderen Rängen – wird es interessant sein, die diversen Schulsysteme zu vergleichen. Ein Schwerpunkt dabei wird u.a. der Blick auf den multiethnischen und multilinguistischen Klassenraum sein. Ergänzt werden die theoretischen Kenntnisse durch vielfältige Exkursionen, Projektbesuche und Unterrichtsobservationen. Außerdem wird den teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrern der Einblick in eine Vielzahl weiterer öffentlicher Institutionen, Kultureinrichtungen und in Freiwilligenprojekte ermöglicht. Die Unterbringung in Gastfamilien bietet eine zusätzliche Möglichkeit, das andere Land und seine Kultur einmal aus einer ganz anderen Perspektive kennen zu lernen und persönlichen Kontakt zu Kanadiern zu knüpfen.
Schlagwörter
GESCHICHTE (HISTOR), KANADA, KUNST, LANDESKUNDE, LEHRERFORTBILDUNG, LITERATUR, NORDAMERIKA, PISA (PROGRAMME FOR INTERNATIONAL STUDENT ASSESSMENT), POLITIK, TORONTO,
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufliche Bildung |
---|---|
Adressaten | Lehrer/-innen; Lehrerbildner/-innen |
Tagungssprache | Englisch |
Relevanz | weltweit |
Veranstalter | Deutsch-Amerikanisches Institut Tübingen |
Zuletzt geändert am | 29.01.2007 |