Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Gemeinsamer E-Learning-Tag von Fachhochschule Trier und Universität Trier

31.01.2007, 09:00 Uhr - 31.01.2007, 16:00 Uhr

Fachhochschule Trier, Irminenfreihof, Foyer und Raum Q 18, 54293 Trier
Trier
Rheinland-Pfalz
Deutschland
elearning@fh-trier.de

h t t p : / / w w w . e l e a r n i n g - t a g . d e /Externer Link

Der Einsatz neuer Informations- und Kommunikationstechnologien, insbesondere neuer elektronisch gestützter Lehr- und Lernformen, ist in eine neue Phase eingetreten. Viele Hochschulen haben erste strategische Entscheidungen getroffen und werden in Zukunft noch vermehrt dazu aufgefordert sein. Die Universität Trier und die Fachhochschule Trier weiten ihre Angebote sukzessiv aus und signalisieren damit, dass in Zukunft E-Learning ein fester Bestandteil der akademischen Lehre und des Studiums sein soll. Sie haben nach einer Phase fachbezogener Einzelprojekte den ``Weg in die Fläche`` gewagt und unterschiedlich komplexe E-Learning-Dienste etabliert. Vieles davon ist projektgebunden und soll auf mittlere Sicht verstetigt werden. Der Bereich E-Learning ist also in eine neue Entwicklungsstufe eingetreten. Die „Neugierphase“ ist überwunden, die Nachfrage nach unterschiedlichen Angeboten steigt und die Infrastruktur muss mitwachsen, um dem Bedarf noch gerecht werden zu können. Der E-Learning-Tag soll zeigen, welche Entwicklungen beschritten wurden, aber auch eine Diskussion über die Ziele des E-Learning am Standort Trier ermöglichen. Die gemeinsame Veranstaltung von Universität Trier und Fachhochschule Trier lädt dazu ein, Beispiele aus dem Erreichten kennen zu lernen und im Austausch über die neuen Lehr- und Lernformen deren Platz und Stellenwert im Hochschulbereich kritisch zu erörtern. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Eine (Online)-Anmeldung ist erwünscht.

Schlagwörter

E-LEARNING, FACHHOCHSCHULE, INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIE, LEHRFORM, LERNFORM, TAG, TRIER, UNIVERSITAET,

Inhaltsbereich der Veranstaltung Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Fachhochschule Trier und Universität Trier
Zuletzt geändert am 26.01.2007

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: