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Call for papers: Was macht (e) ein Schulbuch zu einem Schulbuch? Art und Identität eines Lernmittels näher betrachtet. 11. Tagung der ``Internationalen Gesellschaft für Historische und Systematische Schulbuchforschung``

05.10.2007 - 06.10.2007

Ypern
Angelo.vangorp@ped.kuleuven.be

http://ppw.kuleuven.be/histped/leerboekencongres.htmExterner Link


In den letzten Jahrzehnten wurde dem Studium des Schulbuches, sowohl aus historischer als auch aus theoretischer Sicht, viel Aufmerksamkeit gewidmet. In den meisten Faellen beugt man sich dabei ueber den Lehrinhalt. So fragt man sich z.B., wie Werte und Normen in dem angebotenen Lehrstoff vermittelt werden. Aber Schulbuecher sind mehr als nur ein Spiegel der Gesellschaft. Sie sind nicht nur ein wesentliches Element des Lernprozesses, sondern auch eine Ikone der Einrichtung, in der sie verwendet werden. Wir koennen uns nur schwer eine Einrichtung ohne Schulbuecher vorstellen, und umgekehrt verleiht nur diese Einrichtung den Schulbuechern ihre Daseinsberechtigung. Ueber die Art und Weise, in der Schulbuecher ihre gesellschaftliche Identitaet erhalten, wurde bisher nur wenig historische und systematische Forschung betrieben. Die Internationale Gesellschaft für Historische und Systematische Schulbuchforschung, die 2007 erstmals außerhalb Deutschlands tagen wird, hat sich diese Frage zueigen gemacht. Drei Referenten (Agustín Escolano, Elisabeth Smyth und Thomas Hoene) werden sich dieser Frage aus der Sicht ihrer Forschungsarbeiten zuwenden. Wir wuerden deren Erkenntnisse gerne den Ergebnissen Ihrer Untersuchungen gegenueberstellen.

Beitragsentwuerfe von max. 300 Worten sind bis zum 1. April 2007 bei Dr. Angelo Van Gorp (Angelo.vangorp@ped.kuleuven.be) von Herzen willkommen. Geben Sie bitte Ihren Namen, das Institut, die E-Mail-Adresse und die Postanschrift an. Bei mehreren Autoren bitte den Namen der Kontaktperson mitteilen. Bis spaetestens 1. April 2007 erhalten Sie dann eine Nachricht über die eventuelle Annahme Ihres Vorschlags.

Der Wissenschaftliche Ausschuss setzt sich wie folgt zusammen: E. Matthes (Internationale Gesellschaft für Historische und Systematische Schulbuchforschung), Robert Barbry (Stedelijk Onderwijsmuseum Ieper), Angelo Van Gorp (BNVGOO), Tom Verschaffel (Centrum voor de Historische Studie van Interculturele Relaties, 1750-2000), Honoré Vinck (Centre Aequatoria), Michel Berré (Centre du Livre - UMH), Frank Simon (Red Patre Manes – Alfa- Projekt) und Marc Depaepe (Subfaculteit PPW K.U.Leuven Campus Kortrijk).

Praktische Informationen:

Die Tagung findet am 5. und 6. Oktober 2007 in Ypern statt (naehere Informationen finden Sie unter www.Ieper.be). Ypern verfuegt ueber ein umfassendes Hotelangebot in verschiedenen Preisklassen. Der endgueltigen Anmeldung wird ein Hotelverzeichnis beigefuegt. Die Kongressgebuehr fuer diese zweitaegige Tagung betraegt 80 €. Naehere Auskünfte erhalten Sie bei Dr. Angelo van Gorp oder bei den anderen Mitgliedern des Wissenschaftlichen Ausschusses.

Ab Januar 2007 finden Sie diese und andere Angaben auch unter http://ppw.kuleuven.be/histped/leerboekencongres.htm

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Schlagwörter

Schulbuchforschung, Internationale Konferenz, Schulbuch, Bildungsinhalt, Lehrstoff, Gesellschaft, Identität,

Veranstalter Internationale Gesellschaft für Historische und Systematische Schulbuchforschung
Kontaktadresse Angelo Van Gorp
E-Mail des Kontakts Angelo.vangorp@ped.kuleuven.be
Beginn der Veranstaltung 05.10.2007, 00:00
Ende der Veranstaltung 06.10.2007, 00:00
Staat Belgien
Tagungssprache Deutsch
Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Aufgenommen am 15.01.2007
Zuletzt geändert am 22.03.2007

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