Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

7. Sächsisches Jugendforum 2007 für Wissenschaft und Technik

18.01.2007, 17:00 Uhr - 20.01.2007, 18:00 Uhr

BioInnovationsZentrum Dresden, Tatzberg 47, 01307 Dresden
Dresden
Sachsen
Deutschland
ebert@ljbw.de

h t t p : / / w w w . j u g e n d f o r u m . l j b w . d eExterner Link

Junge ForscherInnen auf den Spuren von Ardenne unter der Schirmherrschaft von Eva-Maria Stange (Sächsische Wissenschaftsministerin) Manfred von Ardenne - er war der bedeutendste Wissenschaftler und Erfinder des letzten Jahrhunderts. Bereits im Jugendalter war sein Forscherdrang nicht zu stoppen. Mit 11 Jahren gewinnt er mit Fotoapparat und Alarmanlage einen Schülerwettbewerb, mit 15 Jahren erhält er das Patent für eine Mehrfachelektronenröhre und im Alter von 26 Jahren gelingt die Übertragung erster Fernsehbilder. Anlässlich seines 100. Geburtstags möchten wir junge ForscherInnen für Wissenschaft und Technik begeistern. Unser Jugendforum bietet die Möglichkeit, eigene Ideen und Projekte vorzustellen, mit anderen in Erfahrungsaustausch zu treten und erlaubt einen Blick hinter die Kulissen von Forschung und Entwicklung. Zum Forum können wissenschaftliche und/oder technische Projekte, Arbeitsgemeinschaften, private Entwicklungen oder besondere Lernleistungen (BELL) aus den Gebieten Naturwissenschaften, Technik, Umwelt, Ökologie oder Technikgeschichte vorgestellt werden. Ein besonderer Themenschwerpunkt ist in diesem Jahr die Nutzung erneuerbarer Energien und Möglichkeiten des Energiesparens. Ein spannendes Rahmenprogramm mit Vorträgen, Besichtigungen und Exkursionen gibt weitere Anreize für neue Projekte und wissenschaftliche Themen. Anmeldeschluss ist der 15.12.2006.

Schlagwörter

ARDENNE, MANFRED VON, AUSSERSCHULISCHE JUGENDBILDUNG, DRESDEN, INFORMELLES LERNEN, JUGEND, LANDESVERBAND, NATURWISSENSCHAFTEN, SACHSEN, TECHNIK, WISSENSCHAFT,

Inhaltsbereich der Veranstaltung Jugendbildung
Adressaten Schüler/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz regional
Veranstalter Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke e.V.
Zuletzt geändert am 29.11.2006

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: