Sprechstörungen / Sprachentwicklungsstörungen / Artikulationsstörungen
Sprach- und Stimmstörungen
Stimm-, Sprech- und Sprachstörungen sind Ausdruck einer zu Grunde liegenden körperlichen oder psychischen Erkrankung. Sie werden häufig miteinander verwechselt. Der Artikel gibt einen kurzen Überblick zur Unterscheidung der Störungen aus medizinischer Sicht.
Stimmstörungen bei Kindern
Viele Kinder berichten von Sprechanstrengung, haben Probleme, sich stimmlich durchzusetzen und werden oftmals wegen ihrer rauhen Stimme aufgezogen. Oft fällt eine derartige Stimmstörung erst dann richtig auf, wenn die Kinder lediglich noch tonlos und gepreßt flüstern und sich auf ihren Stimmlippen bereits die sogenannten Schreiknötchen gebildet haben. Diese Broschüre der Deutschen [...]
Stimmstörungen bei Jugendlichen und Erwachsenen
Diese Broschüre der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.v. (dgs) informiert über häufig auftretende Stimmstörungen, die sehr unterschiedliche Ursachen haben (funktionelle Dysphonien, Kehlkopflähmungen, Fehlbildungen des Kehlkopfes und Veränderungen der Stimmlippen, hormonelle Dysphonien, Mutationsstörungen der Stimme).
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Redestörungen
Stottern, Poltern, Sprechangst (Logophobie) und Mutismus sind Störungsphänomene, die allgemein unter dem Sammelbegriff der Redestörungen zusammengefasst werden und untereinander vernetzt sein können. Der Text stellt Redestörungen vor und erläutert die Problematik anhand von Fallbeispielen.
Zusammenhänge musikalischen und sprachlichen Lernens - eine Untersuchung
Musik und Bewegung sind die richtigen Mittel für die Förderung von Kindern mit beeinträchtigter Sprachentwicklung. Anhand einer zweijährigen Untersuchung in zwei Kindergärten im Ruhrgebiet soll gezeigt werden, dass Kinder, denen systematisch musikalische und bewegungsorientierte Angebote gemacht werden, ihre Kompetenzen in den Bereichen des sprachlichen Ausdrucks und der Sprechmotivation, im [...]
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Störungen des Spracherwerbs
Sprachstörungen bei Kindern haben in den letzten Jahren alarmierend zugenommen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Eine spezifische sprachtherapeutische Beratung und/oder Förderung, die einhergeht mit förderndem Verhalten im Alltag, erhöht die Chancen von entwicklungsgefährdeten Kindern in unserer (schrift)sprachlich geprägten Gesellschaft.
Vergleichende Analyse interaktiver Erzählfähigkeiten bei sechsjährigen Kindern mit einer sogenannten spezifischen Sprachentwicklungsstörung und Kindern mit unauffälligem Spracherwerb
Ausgangspunkt der vorliegenden Dissertation ist die Frage, ob die sprachstrukturellen Schwierigkeiten von Kindern mit spezifischen Sprachentwicklungsstörungen (SSES) ihre Erzählleistung beeinflussen. Desweiteren soll geklärt werden, ob deren Fähigkeiten zu dem Kindern mit unauffälligem Spracherwerb abweichen. Die Untersuchung erfolgt anhand eines Vergleichs am Übergang zum Schuleintritt.
Förderung des Spracherwerbs
Eigentlich ist es immer wieder ein kleines Wunder, dass viele Kinder ohne große Mühe sprechen lernen. Vor allem dann, wenn man sich klarmacht, welche Leistungen damit verbunden sind. Zahlreiche Kinder haben jedoch mehr oder weniger Schwierigkeiten dabei. Bei jedem 4. Kind werden mittlerweile Störungen des Spracherwerbs festgestellt. Dies ist ein alarmierendes Zeichen. Grund genug, vorbeugende und [...]
Dysarthrie/Dysarthrophonie
Menschen mit Dysarthrien bzw. Dysarthrophonien haben aufgrund unterschiedlicher Erkrankungen eine Störung des Sprechens. Das eigentliche Sprachsystem: Sprachverständnis, Grammatik, Wortschatz, Lesen, Schreiben etc. ist dabei nicht gestört. Wie das Sprechen funktioniert und wie es durch eine Dysarthrophonie gestört sein kann wird in diesem Ratgeber erklärt.
Dysgrammatismus bei Kindern
Unter Dysgrammatismus versteht man die fehlerhafte Anwendung grammatikalischer Regeln bei der Bildung von Sätzen und der Beugung von Wörtern. (Beispiele: Ich will der Auto haben, Flori aufs Klo muss, Mama ist weggegangt, die Igels). Beim Sprechenlernen ist es völlig normal, dass das Kind nicht sofort alle Wort- und Satzkonstruktionen richtig bildet. Mit vier bis fünf Jahren sollte es jedoch übliche Sätze [...]
Diagnose Dysgrammatismus - und nun?
Wie sieht die normale Entwicklung der Kindersprache vom 1. bis zum 3. Lebensjahr aus? Was ist dagegen Dysgrammatismus, was sind seine Formen und Ursachen? Welche Diagnosemöglichkeiten gibt es? Wie sollte die Behandlung und Förderung dysgrammatischer Kinder aussehen? Diese und andere Fragen werden im Beitrag beantwortet.