Zeitschrift für Pädagogik – Heft 2/2014: Linktipps zum Thema „Die Rolle der Lehrkraft für die Unterrichtsqualität und den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern“
60. Jahrgang / Heft 2 / 2014, S. 264 – 270
Zusammengestellt von Tamara Massar und Matthias Höhler.
Redaktion: Axel Kühnlenz
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Die folgende Linksammlung bietet eine Auswahl an Quellen, die sich mit der professionellen Kompetenz von Lehrkräften und der Qualität bzw. der Wirksamkeit von Unterricht, also dem Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern, beschäftigen. Dabei wurde versucht, bei der Auswahl Aktualität und Relevanz der Dokumente zu berücksichtigen. Überwiegend handelt es sich um Volltexte, die online frei verfügbar sind. Daneben wird auf Webseiten verwiesen, die aktuelle Projekte oder Studien darstellen. Da die Auswahl der Literatur davon bestimmt ist, welche Dokumente tatsächlich frei zugänglich sind, sei an dieser Stelle auf die Recherchemöglichkeit innerhalb der Literaturdatenbank der FIS Bildung hingewiesen, um nach aktuellen gedruckt und/oder online vorhandenen Publikationen zu suchen.
Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (COACTIV). Dokumentation der Erhebungsinstrumente.
Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung
Ziel des Projekts ist die Verbesserung der Diagnosefähigkeit bei Lehrkräften. Dazu setzt das Projekt an der fundierten Bestandsaufnahme und empirischen Auswertung von Unterricht sowie am Austausch mit Anderen an. Ein Studienbrief, Fragebögen zur Unterrichtsbeurteilung und Software, mit der die Daten schnell und mit geringem Aufwand ausgewertet und anschaulich visualisiert werden können, dienen der [...]
Laufzeit: seit 31.12.2010
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ProPäda-Koordinierungsstelle (Bergische Universität Wuppertal)
Die Koordinierungsstelle ist ein Teil des umfassenden Rahmenprogramms Empirische Bildungsforschung, das vom BMBF gefördert wird. Im Schwerpunkt sind insgesamt 28 Projekte vertreten. Ziel des BMBF-Forschungsschwerpunktes ist es, empirisch-wissenschaftliche Grundlagen für eine Verbesserung des professionellen Handelns im Bereich der Aus- und Fortbildung des Pädagogischen Personals sowie eine [...]
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Fachwissen von Grundschullehrkräften. Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern.
Early literacy studies conducted in Germany has tended to concentrate on didactic approaches, instructional methods and classroom interaction. While these studies do not find any significant differences in achievement regarding the teaching approach, there is some empirical evidence that shows that the development of literacy skills is more dependent on the quality of instruction for pupils who struggle. The [...]
Investigating the effectiveness of a dynamic integrated approach to teacher professional development
This paper argues that research on teacher professional development could be integrated with validated theoretical models of educational effectiveness research (EER). A dynamic integrated approach (DIA) to teacher professional development is proposed. The methods and results of a study comparing the impact of the DIA and the Holistic - Reflective Approach (HA) to teacher professional development are presented. [...]
Macht das Fachstudium einen Unterschied? Zur Rolle der Lehrerexpertise für Lernerfolg und Motivation in der Grundschule
Die vorliegende Grundschulstudie hat zum Ziel, Effekte der Lehrerexpertise auf die Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern zu analysieren. Die Lehrerexpertise wurde über das Fachstudium der Lehrkräfte operationalisiert. An einer Stichprobe von 1.126 Grundschulkindern dritter und vierter Klassen wurden die Lernleistungen, der Lernzuwachs, die Lernfreude und die Selbstkonzepte ermittelt. Die [...]
Offenheit für Innovationen. Befunde aus einer Studie zur Rezeption der Bildungsstandards bei Lehrkräften und Zusammenhänge mit Schülerleistungen
In dieser Studie wird untersucht, in welchem Ausmaß sich Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I mit den 2004 verabschiedeten Bildungsstandards auseinandergesetzt haben und inwiefern sie Bildungsstandards als eine sinnvolle Innovation bewerten. Eine bundesweite Stichprobe von N=496 Lehrkräften aller weiterführenden Schulformen wurde mit einem standardisierten Instrument befragt, das auf dem Concerns-Ansatz [...]
Unterricht und Entwicklung sprachlicher Kompetenzen
DESI bietet infolge seiner Anlage als Zweipunktmessung sprachlicher Kompetenzen und motivationaler Orientierungen die Chance, nach Bedingungen von Veränderungen zu fragen und geht damit über die Erkenntnismöglichkeiten querschnittlich angelegter Studien wie PISA 2000, IGLU oder MARKUS deutlich hinaus. Eine zentrale Fragestellung von DESI ist, welche Merkmale von Lehrpersonen und des Fachunterrichts für den [...]
Die Untersuchung des professionellen Wissens deutscher Mathematik-Lehrerinnen und -Lehrer im Rahmen der COACTIV-Studie.
In der COACTIV-Studie wurden die Mathematiklehrkräfte der PISA-Klassen 2003/04 befragt und getestet. Zentraler Bestandteil von COACTIV sind die Tests zum fachdidaktischen Wissen und zum Fachwissen von Mathematiklehrkräften der Sekundarstufe. Die vorliegende Publikation stellt Konzeptualisierung und Operationalisierung der beiden Wissensbereiche erstmals umfassend vor und beschreibt die Testkonstruktion [...]
Was wissen wir über guten Unterricht? Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Unterrichtsforschung und Konsequenzen für die Unterrichtsentwicklung.
Der Artikel ist die erweiterte Fassung eines Vortrages, der bei der Veranstaltung "Lehren und Lernen für die Zukunft" zur flächendeckenden Einführung des Projektes "Selbstständige Schule" am 28. Oktober 2006 in Essen gehalten wurde. Der Autor geht der Frage nach den Merkmalen eines guten Lehrers bzw. nach den Gelingensbedingungen erfolgreichen Unterrichts als Gegenstand der empirischen Unterrichtsforschung [...]
Auf den Lehrer kommt es an. Empirische Evidenzen für Zusammenhänge zwischen Lehrerkompetenzen, Lehrerhandeln und dem Lernen der Schüler
Die Lehrer haben durch ihre Kompetenzen und ihr Handeln insbesondere durch ihr Wissen und ihre Überzeugungen einen entscheidenden Einfluss auf die Lernentwicklung der Schüler. Die dargestellten Ergebnisse zeigen, dass ein Unterricht, der sich durch einen geringen Grad an Lehrersteuerung und durch stärker zielorientierte, kooperative Arbeitsformen auszeichnet, sich in seiner Effektivität steigern lässt, wenn [...]
Increasing teacher effectiveness. 2. Aufl.
The booklet gives a summary of the current state of knowledge concerning teacher effectiveness. Themes are the definition of teacher effectiveness, "Standards and structure of learning units", "Classroom environment, climate and culture", "Classroom organization and management", "The structure of lessons", "Teacher-student communication", "Students learning" and "How to increase teacher effectiveness". "In each [...]
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Was soll eine gute Religionslehrerin, ein guter Religionslehrer können?
Der folgende Beitrag fragt im Blick auf die Kompetenzen von ReligionslehrerInnen nach dem Faktor "Personalität" in religiösen Bildungsprozessen, ohne in den Sog ideologieanfälliger "Persönlichkeits"-Konzepte zu geraten. Zugleich wird vorgeschlagen, Handlungsmuster von Religionslehrkräften nicht rollentheoretisch zu verstehen, sondern im Lichte eines Habitus-Konzepts, das vor allem [...]