PISA 2018
PISA 2018. Grundbildung im internationalen Vergleich.
Der nationale Berichtsband stellt die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler in Deutschland aus der PISA-Studie 2018 vor und setzt sie in Relation zu den Ergebnissen in anderen Staaten. Der Schwerpunkt der Erhebungen und Auswertungen liegt dabei auf der Lesekompetenz. Die Rahmenkonzeption der Lesekompetenz wurde für die PISA-Studie 2018 im Vergleich zu den vorigen Runden einer Revision unterzogen und [...]
PISA 2018. Grundbildung im internationalen Vergleich.: Mehr Info
PISA 2018. Grundbildung im internationalen Vergleich.Link als defekt melden
PISA 2018 am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien
In der aktuellen PISA-Studie 2018 stellt die Lesekompetenz, wie bereits in den Jahren 2000 und 2009, die Hauptdomäne dar. Dabei wurde die Rahmenkonzeption der Lesekompetenz als Hauptdomäne erneut einer Revision unterzogen. Sie berücksichtigt die sich verändernde Lesepraxis, die mit der Nutzung digitaler Medien zur Speicherung und Kommunikation von Textinhalten einhergeht. Entsprechend setzt [...]
PISA 2018 am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien: Mehr Info
PISA 2018 am Zentrum für internationale BildungsvergleichsstudienLink als defekt melden
PISA 2018 am DIPF
Seit Sommer 2015 hat das DIPF die Federführung für die Entwicklung der internationalen Fragebögen für PISA 2018 inne. Diese Aufgabe wird in Zusammenarbeit mit internationalen Expertengremien und Institutionen durchgeführt: Die Projektkoordination liegt bei Educational Testing Service (ETS) in Princeton, USA. Sie sind verantwortlich für das Management und die Durchführung der [...]
PISA 2018: Deutschland stabil über OECD-Durchschnitt (Pressemitteilung des BMBF)
In der Pressemitteilung werden die wichtigsten Ergebnisse für die Bereiche Lesen, Mathematik, Naturwissenschaften, Leistungsdisparitäten und weitere Ergebnisse zusammengefasst sowie auf weiterführende Informationen verwiesen.
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
„Der Abstand zu den Spitzenreitern bleibt groß.“
Am 3. Dezember 2019 stellte die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) die Ergebnisse der größten internationalen Schulstudie PISA für Mathematik, Naturwissenschaften und Lesen vor. Die Studie untersucht, was Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Lesekompetenz, Mathematik und Naturwissenschaften wissen und wie gut sie dieses Wissen anwenden können.
Im Kontext:
Forschungsdaten
- Verfügbare Daten zu den PISA-Studien am Forschungsdatenzentrum des IQB
- Forschungsdatenzentrum (FDZ) Bildung (DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation)
PISA-Forschungsdaten:
Dokumentation von Erhebungsinstrumenten: