Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

"Berufsorientierung frei von Geschlechterklischees." – Am 28. April 2022 ist wieder Girls'Day und Boys' Day

h t t p s : / / w w w . b i l d u n g s s e r v e r . d e / i n n o v a t i o n s p o r t a l / b i l d u n g p l u s a r t i k e l . h t m l ? a r t i d = 1 2 6 3

Mädchen, die Schornsteinfegerinnen werden möchten und Jungen als Grundschullehrer? Beim Girls' und Boys' Day am Donnerstag, 28. April, probieren Schülerinnen für einen Tag "typische" Männerberufe und Schüler "typische" Frauenberufe aus. Unter dem Motto "Es zählt, was du willst" sammeln Mädchen und Jungen an den Aktionstagen praktische Erfahrungen und testen dabei sich und ihre Fähigkeiten. Nicht selten entsteht daraus ein neuer Berufswunsch.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Ausbildungsbetrieb, Beruf, Berufschance, Berufsorientierung, Betrieb, Betriebserkundung, Frauenberuf, Geschlecht, Geschlechterrolle, Geschlechterstereotyp, Handwerk, Hochschule, Junge, Klischee, Mädchen, Mädchenförderung, Männerberuf, Naturwissenschaftlich-technischer Beruf, Orientierungsveranstaltung, Rollenbild, Schüler, Schülerin, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sozialer Beruf, Studienorientierung, Technischer Beruf, Unternehmen, Weiterführende Schule, Boys`Day, Girls`Day, Zukunftstag, Aktionstag, Schnuppertag, Schnupperangebot, Geschlechterklischee, Jungenförderung,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schraml, Petra; bildung-plus-innovation@dipf.de
Erstellt am 28.04.2022
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/‌bildungplus.html
Zuletzt geändert am 28.04.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: