Queer History Lab der FU Berlin: Interdisziplinäre Unterrichtsentwürfe
[ Queer History Lab der FU Berlin: Interdisziplinäre UnterrichtsentwürfeLink defekt? Bitte melden! ]
Die Internetplattform enthält Unterrichtsentwürfe, welche die historischen Zusammenhänge von Sexualität, geschlechtlicher und sexueller Identität sowie gesellschaftlichen Normen behandeln. Dabei werden die Theorien der Gender- und Queer Studies integriert. Die Module beziehen sich meist auf den Geschichts- und Politikunterricht ab der siebten Jahrgangsstufe für die Integrierte Sekundarstufe oder das Gymnasium. Die verschiedenen Unterrichtsbausteine sind aber auch auf andere Fächer wie Biologie, Gesellschaftslehre, Religion sowie Werte und Normen transferierbar.
Fach, Sachgebiet
-
Schule
sozialkundlich-philosophische Fächer
Geschichte
Geschichtliche Überblicke
Gesellschaft
-
Schule
sozialkundlich-philosophische Fächer
Politik
ELIXIER Systematik
-
Schule
sozialkundlich-philosophische Fächer
Geschichte
Geschichtliche Überblicke
Gesellschaft
-
Schule
sozialkundlich-philosophische Fächer
Politik
Schlagwörter
Fächerübergreifender Unterricht, Fächerübergreifendes Lernen, Gender, Geschichte (Histor), Geschichtsunterricht, Geschlecht, Geschlechtergeschichte, Gesellschaft, Politik, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sexualität, Sexuelle Identität, Unterrichtsentwurf, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmodul, Politikunterricht, Gesellschaftliche Norm, Gender Studies, Queer Studies, geschlechtliche Vielfalt, sexuelle Vielfalt,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Ressourcenkategorie | Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Projekt queerhistory@fu-berlin (stud-beratung-geschichte@dse.fu-berlin.de) |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.geschkult.fu-berlin.de |
Zuletzt geändert am | 22.03.2022 |