Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Offene Bildungsmaterialien (OER) als Wegbereiter zu einer Kultur des Teilens in der Erwachsenen- und Weiterbildung – Befunde aus Sicht der Lehrenden

h t t p s : / / l i n k . s p r i n g e r . c o m / c o n t e n t / p d f / 1 0 . 1 0 0 7 / s 4 0 9 5 5 - 0 2 1 - 0 0 1 8 4 - 5 . p d fExterner Link

Sabine Schöb, Carmen Biel und Lars Kilian thematisieren in diesem Beitrag, der in der Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZfW), Heft 1/2021 veröffentlicht ist, die Herausforderungen bei der Etablierung einer Community von Lehrenden der Erwachsenen- und Weiterbildung, die durch den freien und inkludierenden Austausch von Offenen Bildungsmaterialien (Open Educational Resources, OER) geprägt ist.
Aus der Sicht der Lehrenden wird betrachtet, welche Bedeutung vorhandene Kompetenzen, persönliche Einstellungen und soziale Werthaltungen Lehrender für den Umgang mit OER haben und welche Rahmenbedingungen für einen aktiven und kollaborativen Umgang im Sinne einer Open Culture förderlich sind. Die über eine quantitative Befragung gewonnenen Aussagen werden mit einer Auswertung der Nutzung von Informations- und Lernangeboten zum sachgerechten Umgang mit OER am Beispiel des Portals wb-web gerahmt. Der Beitrag steht zum freien Download im Internet zur Verfügung. (PDF-Dokument, 17 Seiten, 2021)

 

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Dozent, Dozentin, Erwachsenenbildung, Lehrmaterial, Lehrmaterialauswahl, Lehrmaterialeinsatz, Open Educational Resources, Trainer, Weiterbildung, Trainerin, OER,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Carmen Biel, Lars Kilian, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Bonn, Deutschland E-Mail: biel@die-bonn.de
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://link.springer.com/article/10.1007/‌s40955-021-00184-5
Zuletzt geändert am 06.09.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: