Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

BiSS-Broschüre: Leitfaden für den Erstkontakt. Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche

h t t p s : / / w w w . b i s s - s p r a c h b i l d u n g . d e / w p - c o n t e n t / u p l o a d s / 2 0 2 0 / 0 6 / B i S S - B r o s c h u e r e - N e u Z u g e w a n d e r t e - E r s t k o n t a k t . p d fExterner Link

Die erste Begegnung von pädagogischem Personal mit neu zugewanderten Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern hat für alle Beteiligten eine wichtige Bedeutung. Die Eltern wünschen sich, dass ihr Kind willkommen geheißen und gut betreut wird. Die Pädagoginnen und Pädagogen wiederum können genau nachfragen, welche sprachliche Vorbildung das Kind hat, und auf dieser Basis die Förderung planen. Der hier vorgestellte und als Kopiervorlage abgedruckte Fragebogen der Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) wurde eigens für ein solches Erstgespräch entwickelt und erfasst eine Bandbreite an Informationen zu den Sprachkenntnissen der Kinder und Jugendlichen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Eingewöhnung, Flüchtling, Jugendlicher, Kind, Kindertagesstätte, Leitfaden, Mehrsprachigkeit, Migrationshintergrund, Muttersprache, Schulanfang, Schule, Sprachbildung, Sprachfertigkeit,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit kontakt@biss-sprachbildung.de
Erstellt am 01.01.2020
Sprache Deutsch
Rechte CC-by-nd, Namensnennung, keine Bearbeitung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.biss-sprachbildung.de/‌
Zuletzt geändert am 15.07.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: