Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Diversität & Barrierefreiheit - Dossier beim Hochschulforum Digitalisierung

h t t p s : / / h o c h s c h u l f o r u m d i g i t a l i s i e r u n g . d e / d e / d o s s i e r s / d i v e r s i t a e t - b a r r i e r e f r e i h e i tExterner Link

Das Dossier des Hochschulforums Digitalisierung umfasst die zwei miteinander verschränkten Themenbereiche Diversität und Barrierefreiheit. Hier finden Interessierte Beiträge zum Abbau von Barrieren, über Inklusion und zur Bildungsgerechtigkeit in der digitalen Hochschulbildung. Fragestellungen sind: Wie kann ein barrierefreier Zugang zu (digitalen) Bildungsangeboten an den Hochschulen gewährleistet werden? Wie gelingt inklusive & gleichberechtigte Teilhabe für Studierende mit Behinderungen und gesundheitlichen Einschränkungen? Was ist für eine barrierefreie Kommunikation und in der Erstellung von (digitalen) Lehrmaterialen zu beachten? Wie können Hochschulen dem Digital Divide und der Digital Gender Gap entgegenwirken? Einzelne Beiträge beziehen sich unter anderem auf: Barrierefreiheit in der Online-Lehre; Bücher, Info-Portale und Onlinekurse zum Thema digitale Barrierefreiheit und Inklusion; Digitale Dokumente, Audio- und Videoinhalte erstellen; Barrierefreiheit und inklusive Digitalisierung.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Barrierefreiheit, Digitale Medien, Digitalisierung, Hochschulbildung, Hochschule, Hochschullehre, Inklusion, Mediendidaktik, Virtuelle Lehre,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Hochschulforum Digitalisierung; Geschäftsstelle c/o Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft; info@hochschulforumdigitalisierung.de
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌hochschulforumdigitalisierung.de
Zuletzt geändert am 24.02.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: