Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

IdeenSet *Click* Stories

h t t p s : / / w w w . p h b e r n . c h / i d e e n s e t - c l i c k - s t o r i e sExterner Link

*Click* Stories bieten den Lesern die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen, die den Lauf einer Geschichte beeinflussen. Um solche *Click* Stories oder auch nicht-lineare Geschichten schreiben zu können, nutzen die Lernenden das Webtool TWINE. Mit TWINE werden Texte für Geschichten entworfen und gleichzeitig programmieren die Lernenden auch die Entscheidungspfade und Konsequenzen des Spiels. Damit lassen sich Kompetenzbereiche des M&I-Unterrichts stufengerecht in Sprachfächer und NMG integrieren. Einfache *Click* Stories können schon ab der 4. Klasse geschrieben werden. Aufgrund des Programmieraspekts eignet sich TWINE aber auch für den gymnasialen Unterricht.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Lesekompetenz, Lesen, Schreiben, Textadventure, nicht-lineare Geschichten, Geschichten, TWINE,

Bildungsbereich Grundschule
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit medienonline.iwm@phbern.ch
Erstellt am 18.01.2021
Sprache Deutsch
Rechte CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.phbern.ch
Zuletzt geändert am 19.01.2021

Thematischer Kontext

  1. Leseförderung in der Grundschule

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)