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Holocaust Education in Germany: Ensuring relevance and meaning in an increasingly diverse community

h t t p s : / / f i l e s . e r i c . e d . g o v / f u l l t e x t / E J 1 2 0 7 6 4 6 . p d fExterner Link

Seit 2015 ist die Zahl an geflüchteten jungen Menschen, die in das deutsche Bildungswesen aufgenommen wwurden, stark angestiegen. Der Beitrag geht der Frage nach, wie es dem deutschen Bildungssystem gelingen kann, einer Schülerschaft mit diversen biografischen Lebenswelten die Relevanz des Tthemas Nationalsozialismus und Holocaust zu vermitteln - ein Thema, zu dem manche Schülerinnen und Schüler keine Beziehung haben, das aber von hoher Bedeutung ist. Grundlage der Analyse sind hier  Materialien, die im Unterricht an  Hamburger Gymnasien eingesetzt werden.

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Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Hamburg, Antisemitismus, Flüchtling, Holocaust, Nationalsozialismus, Unterricht, Unterrichtsmaterial,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Sprache Englisch
Gehört zu URL https://files.eric.ed.gov/‌
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Vitale, Monica ; Clothey, Rebecca
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 16.01.2020
Siehe auch: Holocaust Education (international)

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