Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

WORD & PLAY! - Computerspiele zu Leben und Werk Theodor Fontanes

h t t p s : / / w w w . w o r d - a n d - p l a y . d e /Externer Link

Anlässlich des 200. Geburtstages von Theodor Fontane lud seine Geburtsstadt Neuruppin 100 Jugendliche aus ganz Deutschland dazu ein, den Autor auf moderne Art und Weise zu entdecken. Unterstützt von Expertinnen und Experten entwickelten die 13- bis 18-Jährigen Fontane-Computerspiele, die nun unter www.word-and-play.de zum Download zur Verfügung stehen. Das Jugendprojekt WORD & PLAY! ermöglichte den Teilnehmenden einen unkonventionellen Zugang zu Fontanes Leben und Werk. Um eigene Geschichten erfinden und in eine digitale Form überführen zu können, mussten sie sich mit den Texten, den Lebensstationen und der Arbeitsweise Fontanes auseinandersetzen. Dabei wurde ganz unkompliziert ein spielerischer Umgang mit Sprache, Wort und Dramaturgie erprobt. Fontane nutzte alle modernen Kommunikationsmittel seiner Zeit. Lebte er heute, würde er wahrscheinlich mit digitalen Medien arbeiten und ev. auch zum Blogger, Instagramer oder YouTuber werden. Die Spiele basieren auf den Tools Unity, Twine und Aris. Diese müssen vor Spielbeginn installiert werden.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Autor, Computerspiel, Fontane, Theodor, Literatur, Literaturpädagogik, Literaturunterricht,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Projekt
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit mario.zetzsche@fontane-200.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Technische Anforderungen Unity, Twine, Aris
Zuletzt geändert am 14.01.2020
Siehe auch: Leseförderung in Brandenburg

Thematischer Kontext

  1. Leseförderung in Brandenburg

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)