Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Qualitätscheck von Sprachförderkonzepten und Förderinstrumenten

h t t p s : / / b i s s - s p r a c h b i l d u n g . d e / a n g e b o t e - f u e r - d i e - p r a x i s / t o o l - d o k u m e n t a t i o n / q u a l i t a e t s c h e c k - d e r - f o e r d e r k o n z e p t e - u n d - f o e r d e r i n s t r u m e n t e /Externer Link

Die hier aufgeführten Förderkonzepte und -instrumente werden in den Verbünden der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) zur sprachlichen Bildung und Förderung genutzt und bewertet. Unter anderem wurde überprüft, ob und wenn ja welches konkrete Förderziel in der Beschreibung eines Instrumentes genannt wird und für welche Zielgruppe es eingesetzt werden kann. Bei der Zielgruppe wurde neben der Altersgruppe auch berücksichtigt, ob das Instrument für bestimmte Subgruppen innerhalb der angegebenen Altersgruppe vorgesehen ist (z.B. Kinder mit Deutsch als Zweitsprache oder leseschwache Schülerinnen und Schüler). Bei den Förderkonzepten und -instrumenten wird unterschieden nach Elementarbereich, Primar- sowie Sekundarstufe.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bewertung, Checkliste, Elementarbereich, Förderkonzept, Förderprogramm, Förderungsmaßnahme, Leseförderung, Primarbereich, Qualität, Qualitätskontrolle, Sekundarbereich, Sprachbildung, Sprachentwicklung, Spracherwerb, Sprachförderung, Qualitätsprüfung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://biss-sprachbildung.de/‌
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit BiSS-Trägerkonsortium; kontakt@biss-sprachbildung.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 12.12.2019
Siehe auch: Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS)Frühe Bildung 4/2019 – Bildung durch Sprache und Schrift im Spiegel des Deutschen Bildungsservers

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)