Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Studie "25next – Bildung für die Zukunft"

h t t p s : / / w w w . d k j s . d e / f u t u r e r e a d y /Externer Link

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und das SINUS-Institut sind im Rahmen einer repräsentativen Online-Studie der Frage nachgegangen, wie Jugendliche und junge Erwachsene in die Zukunft blicken. Befragt wurden 1.102 Personen im Alter von 14 bis 24 Jahren. Drei Themenbereiche wurden dazu untersucht: Zukunftskompetenzen, Zukunftsoptimismus und "Future Readiness". Die Ergebnisse stehen auf dem Portal der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung zum Download zur Verfügung.

Anhand einer Literatur-Recherche hatte SINUS zunächst Fähigkeiten und Fertigkeiten identifiziert, die gemeinhin als berufliche Schlüsselkompetenzen für die Zukunft verstanden bzw. von der Arbeitswelt eingefordert werden. Die ermittelten Kompetenzen lassen sich zu sechs Dimensionen verdichten: Communication, Collaboration, Critical Thinking, Creativity, Charisma und Coolness. Für jede dieser Dimensionen wurden Fragebogen-Items entwickelt. Ergebnis ist ein kompakter, standardisierter Indikator zur Evaluation der subjektiven "Future Readiness" junger Menschen.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Berufliche Kompetenz, Berufserfolg, Bildungsniveau, Fragebogenerhebung, Indikator, Jugendforschung, Jugendlicher, Junger Erwachsener, Kompetenz, Studie, Umfrage, Zukunft, Zukunftserwartung, Zukunftsfähigkeit, Zukunftsvorstellung, Schlüsselkompetenzen,

Bildungsbereich kein spezifischer
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.dkjs.de/stiftung/25next/‌
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit SINUS-Institut Berlin; Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 26.11.2019
Siehe auch: SozialpädagogikJugendliche in Deutschland

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)