Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Die Vielfalt der Studiengänge 2019. Entwicklung des Studienangebotes in Deutschland zwischen 2014 und 2019

h t t p s : / / w w w . c h e . d e / d o w n l o a d / i m - b l i c k p u n k t - d i e - v i e l f a l t - d e r - s t u d i e n g a e n g e / ? w p d m d l = 1 3 3 5 1 & r e f r e s h = 6 0 2 2 6 f c 1 6 1 3 4 e 1 6 1 2 8 6 9 5 6 9Externer Link

Grundlage der Untersuchung des Centrums für Hochschulentwicklung CHE vom Oktober 2019 waren Auszüge aus dem Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) jeweils im Mai der Jahre 2014 und 2019. Neben einer Auswertung der entsprechenden Daten wurden die Bezeichnungen der 2018 und 2019 neu hinzugekommenen Studiengänge analysiert. Die Anzahl der Studiengänge an deutschen Hochschulen ist seit dem Jahr 2014 um 17 Prozent gestiegen. Im Mai 2019 verzeichnete der Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz HRK erstmals mehr als 20.000 Angebote für Studierende. Fünf Jahre zuvor waren es noch rund 17.000.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Analyse, Entwicklung, Studie, Studiengang, Studium, Untersuchung, Studiengangsentwicklung,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Hachmeister, Cort-Denis; Grevers, Jakob; cort-denis.hachmeister@che.de
Erstellt am 01.10.2019
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.che.de/‌
Technische Anforderungen PDF Reader
Zuletzt geändert am 09.02.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: