Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Orientierung und Unterstützung zum Studieneingang. Umsetzung an deutschen Hochschulen.

h t t p : / / w w w . c h e . d e / d o w n l o a d s / C H E _ A P _ 2 2 6 _ S t u d i e n e i n g a n g . p d fExterner Link

Das Arbeitspapier des Centrums für Hochschulentwicklung CHE vom Septemberber 2019 befasst sich mit dem Orientierungs-, Informations- und Beratungsangebot für Studienanfänger in der Studieneingangsphase an deutschen Hochschulen. Berücksichtigt werden Angebote aus den Bereichen: Orientierung, Kompetenzangleichung bzw. -aufbau, Flexibilisierung und persönliche Begleitung. Grundlage der Untersuchung waren Daten des CHE Hochschulrankings. Die Angaben beruhen auf Befragungen im Rahmen des CHE Hochschulrankings zwischen 2015 und 2017. Die Analyse bewertet den Angebotsbestand zur Studieneingangsphase, jedoch nicht die Qualität der jeweiligen Maßnahmen.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Angebot, Hochschule, Orientierungsphase, Studie, Studienanfänger, Unterstützung, Untersuchung,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://‌www.che.de
Entnommen aus Gütersloh: CHE Centrum für Hochschulentwicklung, 58 S. - (Arbeitspapier / Centrum für Hochschulentwicklung; 226), September 2019
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Hill, Lukasz; Key, Olivia
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Technische Anforderungen Adobe Acrobat Reader erforderlich (PDF-Datei)
Zuletzt geändert am 01.10.2019

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)