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UNESCO E-Atlas zu Geschlechtergerechtigkeit in der Bildung

h t t p : / / o n . u n e s c o . o r g / g e n d e r - m a pExterner Link

Der E-Atlas zur geschlechtsspezifischen Ungleichheit in der Bildung enthält eine Vielzahl von nach Geschlecht aufgeschlüsselten Daten, die vom UNESCO-Institut für Statistik (UIS) für alle Bildungsstufen erstellt wurden. Es ist ein Online-Informationsangebot, das mit den neuesten verfügbaren Daten aktualisiert wurde. Nutzer*innen können die Bildungswege von Mädchen und Jungen in mehr als 200 Ländern und Gebieten über die interaktiven Online-Karten erkunden. Anhand der Karten und Ranglisten, kann auch ermittelt werden inwieweit sich die Bildungsunterschiede zwischen den Geschlechtern im Laufe der Zeit ändern. Um das Ausmaß der Ungleichheit zwischen Mädchen und Jungen in der Bildung zu ermitteln, wurde vor allem der Gender Parity Index (GPI) konsultiert.

Die UIS sammelt Daten über ihre jährlichen Umfragen und durch Partnerschaften mit Organisationen wie der OECD und Eurostat. Das Institut ist die offizielle Datenquelle für die Überwachung internationaler Bildungs- und Alphabetisierungsziele.

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Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Weltreich, Bildung, Bildungsgeschichte, Gender, Gerechtigkeit, Gerechtigkeitsforschung, Interaktive Medien, Internationaler Vergleich, Jungenbildung, Karte, Mädchenbildung, Online-Angebot, Statistische Auswertung, UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation), UNESCO-Studie, Welt, Inequality, Education, worldwide, UNESCO (ORGANISATION DER VEREINTEN NATIONEN FUER BILDUNG, study, interaktives Material, Gender Studies, girls, boys, comparative study, Statistics,

Bildungsbereich Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung
Ressourcenkategorie Statistische Angaben
Medienkategorie Internet
Sprache Englisch; Französisch; Spanisch
Gehört zu URL http://‌on.unesco.org
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit kube
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 23.08.2019

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