Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Röntgenstrahlung - Vom Lehrplan zur individuellen Unterrichtsplanung

h t t p s : / / w w w . b i l d u n g - l s a . d e / f i l e s / 1 c 3 c b f 5 9 3 1 b 6 5 a b c 4 5 b e 4 a 8 a 9 6 e e d 0 7 a / P l a n u n g s b e i s p i e l _ P h y s i k _ 1 . p d fExterner Link

Mit diesem Planungsbeispiel wird die Absicht verfolgt, die Lehrkraft zu unterstützen, die gedankliche Brücke von den Vorgaben des Lehrplans zur individuellen Planung des eigenen Unterrichts zu schlagen. Dieses Planungsbeispiel kann und will nicht eine genaue Vorgabe für die Planung einzelner Unterrichtsstunden sein, da dies einem Grundanliegen des Lehrplans widersprechen würde: Der Unterrichtsprozess muss den konkreten Stand der Kompetenzent-wicklung der jeweiligen Schülerinnen und Schüler berücksichtigen.

Diese gedankliche Brücke vom Lehrplan zur Unterrichtsplanung bezieht sich auf eine Unter-richtseinheit, die einem Kompetenzschwerpunkt entspricht. Für diese Unterrichtseinheit wird eine Schrittfolge entwickelt, die gedanklich (und nur zum Teil auch schriftlich) durchlaufen werden kann.

Da die Unterrichtseinheiten im Fach Physik einen relativ großen Zeitraum umfassen (ca. 20 Unterrichtsstunden), muss diese Schrittfolge mehrmals durchlaufen werden. Da dieses Planungsbeispiel ein Muster für weitere Planungen sein soll, wurden bei jedem ein-zelnen Schritt dieser Schrittfolge erläuternde Hinweise gegeben, die die Überlegungen im Vor-feld des Aufgeschriebenen erhellen. Zugleich können diese Bemerkungen eigene Planungen unterstützen.

Dokument von: Landesbildungsserver Sachsen-Anhalt

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Kompetenzentwicklung, Physik, Physikunterricht, Röntgenstrahlung, Strahlung,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://‌www.bildung-lsa.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Evelyn Honcu, Dirk Kelch, Ingo Koch, Hans-Peter Pommeranz, Gerd Riedl, Dirk Wendt; Bildungsserver Sachsen-Anhalt; redaktion@bildung-lsa.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 25.06.2019
Siehe auch: Wilhelm Conrad Röntgen als Thema im Unterricht

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)