Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lesson Studies und Learning Studies als Schulentwicklungsberater/in initiieren und begleiten

h t t p s : / / w w w . r e s e a r c h g a t e . n e t / p u b l i c a t i o n / 2 7 8 9 6 5 4 4 6 _ L e s s o n _ S t u d i e s _ u n d _ L e a r n i n g _ S t u d i e s _ a l s _ S c h u l e n t w i c k l u n g s b e r a t e r i n _ i n i t i i e r e n _ u n d _ b e g l e i t e nExterner Link

Im vorliegenden Beitrag werden Lesson Studies und Learning Studies vorgestellt, deren Ziel es ist, das Lernen der Schüler/innen zu optimieren durch die Kollaboration mehrerer Lehrer/innen, wie es auch im Rahmen von SQA (= Schulqualität Allgemein, Internet: sqa.at) vorgesehen ist. Es werden die Säulen dieser Methoden erläutert und vor dem Hintergrund von Schul-und Unterrichtsentwicklung diskutiert sowie erste Erfahrungsberichte mit diesen Methoden dargestellt. (Orig.)
Die Autorin Dr. Susanne Roßnagl stellt den Artikel online als PDF-Dokument auf researchgate.net zur Verfügung. Der Beitrag ist erschienen in der Fachzeitschrift Erziehung und Unterricht, Ausgabe Jan./Febr. 2015 . 

 

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bildung, Bildungsforschung, Erfahrungsbericht, Methode, Schule, Unterricht, Unterrichtsforschung, Zeitschriftenaufsatz, Lesson Study,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Dr. Susanne Roßnagl, E-Mail: susanne.rossnagl@wisscotrain.at
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.researchgate.net
Zuletzt geändert am 24.03.2024

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: