Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Speak! Die Studie

http://www.speak-studie.de/Externer Link

Die Speak-Studie befasst sich mit den Erfahrungen Jugendlicher mit sexualisierter Gewalt und wurde von der Philipps-Universität Marburg und Justus-Liebig-Universität Gießen durchgeführt.
Ziel der Studie war es, durch repräsentative Umfragen Aufschluss über Art und Häufigkeit sexueller Gewalt in Institutionen sowie über die Erfahrung mit Beratungs- und Hilfsangeboten auch speziell in Hessen liefern zu können. Im Jahr 2016 nahmen an der Befragung 53 hessische, Haupt-, Real- und Gesamtschulen und Gymnasien teil. Befragt wurden 2.719 Schüler/innen der Jahrgänge 9 und 10. In der Erweiterungsstudie wurden daraufhin 30 Förderschulen befragt. An der Befragung nahmen 264 Schüler/innen in hessischen Förderschulen mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten teil. Durchgeführt wurde die schriftliche Befragung im Zeitraum Juni 2017 bis Februar 2018. Auf der Webseite findet man den Buchhinweis zur Hauptstudie, den Kurzbericht der ersten Erhebungsphase sowie Hinweise auf Beratungsangebote.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Hessen, Umfrage, Erfahrung, Sonderschule, Gesamtschule, Gewalt, Gymnasium, Hauptschule, Jugendlicher, Realschule, Schüler, Sexuelle Gewalt, Studie,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Philipps-Universität Marburg und Justus-Liebig-Universität Gießen; speak-projektbuero@uni-marburg.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 18.07.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)