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Bestandsaufnahme zur Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Bildungs- und Lehrplänen

h t t p s : / / w w w . h a u s - d e r - k l e i n e n - f o r s c h e r . d e / f i l e a d m i n / R e d a k t i o n / 4 _ U e b e r _ U n s / E v a l u a t i o n / A b g e s c h l o s s e n e _ S t u d i e n / 1 7 0 3 0 1 _ B N E _ E x p e r t i s e . p d fExterner Link

Der Bericht gibt als beschreibende Bestandsaufnahme Auskunft zu der Frage, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Bildungs- und (Rahmen-)Lehrplänen verankert ist, welche Kompetenzen Kinder erwerben sollen, welche Rolle den Fach- bzw. Lehrkräften und den Einrichtungen zugeschrieben wird und welche Methoden im Zusammenhang mit Bildung für nachhaltige Entwicklung empfohlen werden. Das durch die kriteriengestützte Analyse von Bildungs- und (Rahmen-)Lehrplänen aller Bundesländer erhaltene Überblickswissen wird für den Elementarbereich und die Primarstufe eines jeden Bundeslandes einzeln dokumentiert. Der Bericht entstand im Auftrag der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". 

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Analyse, Bestandsaufnahme, Bundesland, Elementarbereich, Elementarbildung, Grundschule, Kompetenz, Lehrplan, Nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeit, Primarbereich, Rahmenlehrplan, Bildungsplan, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE),

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Marie-Therese Arnold, Anna Carnap, Prof. Dr. Inka Bormann; Stiftung Haus der kleinen Forscher [Hrsg.]
Erstellt am 01.01.2016
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.haus-der-kleinen-forscher.de/‌
Zuletzt geändert am 17.07.2018

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