Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

„Die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge ist leicht gestiegen.“ - (Presse-)Dossier zum Berufsbildungsbericht 2018

h t t p s : / / w w w . b i l d u n g s s e r v e r . d e / i n n o v a t i o n s p o r t a l / b i l d u n g p l u s a r t i k e l . h t m l ? a r t i d = 1 0 9 5

Am 18. April hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung den „Berufsbildungsbericht 2018“ veröffentlicht. Ein wichtiges Ergebnis ist, dass sich die Chancen einer Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz verbessert haben. Weiter ist positiv zu verzeichnen, dass insgesamt mehr Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz waren als ein Jahr zuvor und dass auch die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge zum ersten Mal seit 2011 leicht gestiegen ist. Dennoch fanden etwa 24.000 junge Leute 2017 keine passende Ausbildungsstelle, und rund 49.000 Ausbildungsplätze blieben unbesetzt, wobei es große Unterschiede in den Regionen und in den einzelnen Berufen gibt. Auch ist die Abbruchquote bei den Ausbildungen gestiegen – von 24,9 % im Jahr 2015 auf 25,8 % im Jahr 2016. Der vorliegende Artikel enthält ein Dossier, in welchem Dokumente, Pressemitteilungen und Stellungnahmen sowie Presse-, Rundfunk- und Fernsehbeiträge zum „Berufsbildungsbericht 2018“ zusammengestellt sind.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Ausbildung, Ausbildungsplatz, Ausbildungsvertrag, Berufsbildung, Berufsbildungsbericht, Dossier, Jahr 2018,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schraml, Petra; bildung-plus-innovation@dipf.de
Erstellt am 24.04.2018
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/‌bildungplus.html
Zuletzt geändert am 17.05.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: