IDeA-Forschungsprojekt meRLe (Förderung der Deutsch-Lesekompetenz durch mehrsprachigkeitssensibles Reziprokes Lehren im Grundschulunterricht)
Im Rahmen des Projektes meRLe untersuchen Wissenschaftlerinnen des Forschungszentrums IDeA (Center for Research on Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk) und der Bergischen Universität Wuppertal, wie die Förderung der Deutsch-Lesekompetenz im Grundschulunterricht mithilfe der wissenschaftlich bewährten Methode Reziprokes Lehren gelingen kann. In Kleingruppen können Schülerinnen und Schüler gemeinsam Lese- und Lernstrategien erlernen und einüben, wobei alle Sprachen genutzt werden dürfen, die ihnen beim Erlernen und Anwenden dieser Strategien helfen. So wird eine kooperative Lernumgebung geschaffen, in der sowohl Deutsch als auch andere Sprachen willkommen sind. Das Projekt meRLe richtet sich an Grundschulen in NRW und Hessen. Die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer erhalten eine kostenlose und wissenschaftlich fundierte Fortbildung zum Förderprogramm sowie begleitende Unterrichtsmaterialien und Anregungen, wie sie Kinder, die mehrere Sprachen mitbringen, in ihrer Deutsch-Lesekompetenz besser fördern können, ohne diese Sprachen selbst zu sprechen. Der Einsatz der Methode im Unterricht wird vom Projektteam wissenschaftlich begleitet mit dem Ziel, herauszufinden, unter welchen Bedingungen die Methode besonders wirksam ist.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Forschung, Forschungsprojekt, Kooperatives Lernen, Leseförderung, Leseforschung, Lesekompetenz, Lesen, Lesenlernen, Mehrsprachigkeit, Reziprokes Lehren,
Bildungsbereich | Grundschule |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | rauch@dipf.de |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.idea-frankfurt.eu/de/aktuelles/mitteilungen |
Zuletzt geändert am | 28.09.2020 |