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DELTA – Towards Digital Education with modern Learning Technologies and Assessment approaches

https://www.dipf.de/de/forschung/aktuelle-projekte/delta-towards-digital-education-with-modern-learning-technologies-and-assessment-approachesExterner Link

Im Rahmen des Projekts erstellen die Goethe-Universität Frankfurt und das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) gemeinsam ein Konzept, um Möglichkeiten der Digitalisierung für das Lernen und Lehren an der Frankfurter Universität besser nutzen zu können. Die Entwicklung einer Roadmap erfolgt in einem mehrstufigen, wissenschaftlich fundierten Prozess. Das Projekt soll Möglichkeiten der digitalen Bildung wie etwa den Einsatz von 3-D-Druckern, mobile Endgeräten, Augmented Reality und Datenvisualisierungen  für die Goethe-Universität erschließen. In einem ersten Schritt entwickelt das Team des DIPF und der Universität sogenannte Personas. Dabei handelt es sich um fiktive Prototypen von künftigen Nutzerinnen und Nutzern von Lerntechnologien an der Universität. Sie dienen als Vorlage für Entwicklungsbedarfe. Anschließend wird eine Studie mit Expertinnen und Experten Erfolgskriterien erfassen, bewerten und systematisieren. Verschiedene Workshop-Formate dienen dann dazu, Grundzüge eines Gesamtkonzepts für die digitale Bildung an der Universität zu formulieren sowie schnell erreichbare Möglichkeiten und langfristige Herausforderungen zu identifizieren. (Projektlaufzeit: 2017-2025)

 

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Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Frankfurt am Main, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Digitalisierung, Hochschulbildung, Hochschuldidaktik, Hochschullehre, Kooperation, Mediendidaktik, Projekt, Universität Frankfurt,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch; Englisch
Gehört zu URL https://‌www.dipf.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Projekt DELTA; drachsler@dipf.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 14.06.2018
Siehe auch: Entwicklungen des Einsatzes digitaler Medien in der Hochschullehre: Studien. Projekte. Untersuchungen

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