Migrationshintergrund - und doch erfolgreich: Die Bedeutung von familialen Ressourcen im Bildungsaufstieg
Der Beitrag gibt die Ergebnisse einer Promotionsarbeit wieder und beschäftigt sich mit dem Bildungserfolg von MigrantInnen am Beispiel von türkeistämmigen Studierenden und AbsolventInnen – vorwiegend Angehörige der zweiten Migrantengeneration – in Deutschland. Ein zentraler Befund der Studie ist, dass der Bildungserfolg der hier untersuchten Gruppe in einem engen Zusammenhang mit familialen Einflüssen, intergenerationalen Vermittlungsprozessen und Dynamiken steht. Einen besonders hohen Stellenwert hat die Herkunftsfamilie für den Lebens- und Bildungsweg der bildungserfolgreichen MigrantInnen sowohl als prägende Sozialisationsinstanz als auch als Ressource für den Bildungserfolg.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bildungsbiografie, Bildungserfolg, Einflussfaktor, Familie, Herkunftsfamilie, Hochschulabsolvent, Migrant, Ressource, Sozialisationsinstanz, Student, Türke,
Bildungsbereich | Hochschule; Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Tepecik, Ebru |
Erstellt am | 12.12.2017 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://heimatkunde.boell.de/ |
Zuletzt geändert am | 12.12.2017 |