Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Chancen und Hoffnung durch Bildung. Wie das deutsche Schulsystem Geflüchtete integriert.

h t t p s : / / w w w . g e w . d e / i n d e x . p h p ? e I D = d u m p F i l e & t = f & f = 6 4 7 5 1 & t o k e n = c d d f 0 0 1 1 5 b 5 a 9 7 f 8 b 9 9 6 2 e 4 b 7 6 f 2 d 9 2 9 1 1 d 0 d e e b & s d o w n l o a d = & n = G E W - H a n d o u t _ z u r _ S t u d i e _ C h a n c e n _ u n d _ H o f f n u n g _ d u r c h _ B i l d u n g . p d fExterner Link

Studie der Gewerkschaft Erziehung Wissenschaften aus dem November 2017 zur Integration von geflüchteten Kindern in das deutsche Schulsystem. Neben den gesetzlichen Rahmenbedingungen werden praktischce Beispiele thematisiert und Probleme fokussiert, die sich beispielsweise durch den Mangel an qualifizierten Fachkräften und ihre kurzzeitigen Beschäftigungsvrhältnisse ergeben. Ein Übergang vom Lernen in Vorklassen in den Regelunterrichtet gestaltet sich häufig schwierig, und es mangelt an finanziellen Ressourcen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Asyl, Flüchtling, Integration, Schule,

Bildungsbereich Vorschule; Grundschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Vogel, Dita; Stock, Elina
Erstellt am 28.11.2017
Sprache Deutsch; Englisch
Rechte CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.gew.de
Technische Anforderungen Adobe Reader erforderlich
Zuletzt geändert am 28.11.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)