Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

100 Jahre Russische Revolution - Verlauf, Folgen und Aufarbeitung

http://www.politische-bildung.de/russische_revolution_1917.htmlExterner Link

Am 7. November 2017 jährt sich die russische Oktoberrevolution zum 100. Mal. Voraus gegangen war ihr die "Februarrevolution", die zur Entmachtung des Zaren führte. Sieben Monate später übernahmen die russischen kommunistischen Bolschewiki unter Lenin die Macht, was das Ende sozial-liberaler und demokratischer Strömungen besiegelte. Dieser Umsturz gilt als eigentliche "Oktoberrevolution", richtiger wäre allerdings der Begriff „Novemberrevolution“.

Die Revolution entwickelte sich zu einem opferreichen Bürgerkrieg, an dessen Ende die Bildung der kommunistischen Sowjetunion stand, eine für Europa folgenreiche Gewaltdiktatur, die ideologisch geprägt war von Marxismus, Leninismus und Stalinismus.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Russland, Sowjetunion, Kommunismus, Leninismus, Marxismus, Oktoberrevolution, Oktoberrevolution, Revolution, Stalinismus, Februarrevolution,

Bildungsbereich Sekundarstufe II
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit http://www.politische-bildung.de/kontakt.html
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 09.10.2017

Thematischer Kontext

  1. 100 Jahre Russische Revolution

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)