Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

UNESCO-Report zu OER in Deutschland

h t t p s : / / o p e n - e d u c a t i o n a l - r e s o u r c e s . d e / u n e s c o - r e p o r t - z u - o e r - i n - d e u t s c h l a n d - i s t - v e r o e f f e n t l i c h t /Externer Link

Die Studie „German OER Practices and Policy — from Bottom-up to Top-down Initiatives“ (Praxis und Policy zu OER in Deutschland – von Basisinitiativen zu Top-down-Initiativen) ist erschienen. Wir stellen sie zum Download bereit.

 

Die Studie wurde im Auftrag des Institute for Information Technology in Education der UNESCO erstellt und ist Teil einer Reihe von Analysen zu OER in verschiedenen Ländern. Die Autoren sind Dominic Orr, Jan Neumann and Jöran Muuß-Merholz. Sie haben den Bericht anhand der Zweiteilung von Bottom-up (von der Praxis ausgehend) und Top-down-Initiativen (von der Politik ausgehend) strukturiert. Praxisbeispiele aus verschiedenen Bildungssektoren zeigen, dass es in Deutschland beide Arten von Initiativen gibt. Die Autoren fassen vier zentrale Erkenntnisse für andere Länder zusammen.

Die Studie ist in englischer Sprache verfügbar. Teil des Dokuments ist eine Zusammenfassung, die zusätzlich auf Französisch und Deutsch übersetzt wurde.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Open Educational Resources, UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation), UNESCO-Studie, OER, Bildungsmaterialien,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit info (at) open-educational-resources.de
Erstellt am 05.10.2017
Sprache Deutsch
Rechte CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 05.10.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: