Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Wissenschaftliche Begleitung der Vorhaben zur nachhaltigen Unterstützung schulischer Inklusionsprozesse

h t t p s : / / w w w . t u - c h e m n i t z . d e / h s w / p s y c h o l o g i e / p r o f e s s u r e n / a l l p s y 2 / F o r s c h u n g / A k t u e l l e _ F o r s c h u n g s p r o j e k t e / F o r s c h u n g _ I n k l u s i o n s a s s i s t e n t . p h pExterner Link

Ziel ist, die bestehenden schulischen Inklusionsprozesse zusätzlich und nachhaltig zu unterstützen. Dies stärkt Schüler*innen mit bestehendem oder prognostiziertem sonderpädagogischen Förderbedarf, und zwar im Hinblick auf Chancengerechtigkeit in der individuellen Bildungsbiographie sowie deren individuellen Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt.
Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung dieses Projektes sind wir als Team der Professur Allgemeine und Biopsychologie bestrebt, jene Bedingungen zu identifizieren, die wesentlich zum Gelingen schulischer Inklusionsprozesse beitragen. Fortlaufende Analysen auf allen Akteursebenen erlauben es, kontinuierliche Verbesserungsprozesse anzustoßen. Der aktive Wissenstransfer zwischen allen Beteiligten wird anhand der Etablierung eines aktiven Netzwerkes initiiert und gesteuert.
Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Freistaates Sachsen gefördert und hat eine Laufzeit vom 01.08.2016 bis 31.07.2021.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Sachsen, Wissenschaftliche Begleitung, Forschungsprojekt, Grundschule, Inklusion, Sekundarbereich, Transfer,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit inklusion@allpsy2.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 06.07.2020

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: