Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

TSCHICK - Unterrichtsmaterial zum Film

https://www.visionkino.de/filmtipps/filmtipp/movies/show/Movies/all/tschick/Externer Link

Maik Klingenberg ist vierzehn und hat es nicht leicht: Die Mädchen seiner Klasse übersehen ihn geflissentlich, seine Mutter ist Alkoholikerin und der Vater ein kurz vor der Pleite stehender Immobilienunternehmer. Dann taucht Andrej Tschichatschow auf, genannt Tschick. Er gilt als asozial, sieht auch so aus und kommt nicht selten betrunken in den Unterricht. Zu Beginn der Sommerferien steht er mit einem geklauten Lada vor der Familienvilla der Klingenbergs. Maik und Tschick begeben sich auf eine abenteuerliche Reise durch Brandenburg. Ohne Kompass und Karte, aber mit Charme und Sprachwitz stürzen sie sich von einem Abenteuer ins nächste. Für Maik ist diese Reise mehr als nur eine aufregende Eskapade. Er lernt durch und mit Tschick, sich selbst zu akzeptieren und zu behaupten – auch und gerade, als es darum geht, für das eigene Handeln Verantwortung zu übernehmen.

Tschick im Schulunterricht - Der Film ist von Vision Kino empfohlen zum Einsatz ab Klasse 7 für die Fächer Deutsch, Sozial- und Gemeinschaftskunde, Ethik/Werte und Normen, Religion, Philosophie, Kunst und Wirtschaft.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschunterricht, Film, Kunstunterricht, Religionsunterricht, Sozialkunde, Theaterstück, Unterrichtsmaterial, Wirtschaftskunde, Schulmaterial, Arbeitsblätter,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://‌tschick-film.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Burkhard Wetekam, Autor und Redakteur
Adresse der Bezugsquelle (www.burkhard-wetekam.de)
Rechte CC-by-nd, Namensnennung, keine Bearbeitung
URL des Copyright http://www.studiocanal.de/‌impressum.php
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 08.10.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)