Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Sozial-emotionale Entwicklung und schulische Erziehungshilfe Ausdifferenzierung von Handlungsformen und reflexiven Strukturen in inklusiven Schulen

h t t p s : / / w w w . u n i - f r a n k f u r t . d e / 5 5 9 6 1 4 1 8 / S o z i a l - e m o t i o n a l e - E n t w i c k l u n g - u n d - s c h u l i s c h e - E r z i e h u n g s h i l f eExterner Link

Das Forschungsprojekt bearbeitet die Frage, wie in integrativ arbeitenden Schulen mit Krisen und Störungen im Unterricht sowie im Bereich der sozial-emotionen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler umgegangen wird. … Mit Hilfe von Gruppendiskussionen mit Lehrkräften in integrativ arbeitenden Schulen soll in einer ersten Projektphase ein explorativer Zugang zur Fragestellung erarbeitet werden. Dazu werden im Sinne eines theoretischen Samplings Gruppendiskussionen in Bundesländern durchgeführt, die sich unter den Aspekten der Organisationsform von Unterstützungssystemen und der Förder- und Integrationsquote stark unterscheiden. An diese Basisstufe des Forschungsprojektes anschließend sollen in weiteren Projektphasen sowohl die konkrete Interaktion im Unterricht als auch der schulsystemisch-strukturelle Kontext der Entwicklung integrativer schulischer Settings untersucht werden. Projektlaufzeit: 01/2014 – 12/2017

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Inklusion, Schule, Schülerverhalten, Entwicklungsstörung, Lehrer, Forschungsprojekt,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit m.urban@em.uni-frankfurt.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 27.07.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: