Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

"Inklusion kommt allen zugute" - Das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Pulheim wurde als erstes Gymnasium mit dem Jakob Muth-Preis ausgezeichnet.

h t t p s : / / w w w . b i l d u n g s s e r v e r . d e / i n n o v a t i o n s p o r t a l / b i l d u n g p l u s a r t i k e l . h t m l ? a r t i d = 1 0 1 7

Der ´Jakob Muth-Preis für inklusive Schule´ wurde in diesem Jahr zum ersten Mal an ein Gymnasium vergeben. Während der gemeinsame Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung an Grundschulen immer alltäglicher wird, haben sich noch nicht so viele Gymnasien für das inklusive Lernen geöffnet. Das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Pulheim (GSG) hat sich vor drei Jahren dazu entschlossen, Kinder mit besonderem Förderbedarf aufzunehmen und differenziert zu unterrichten. Im vorliegenden Artikel wird auf den ´Jakob Muth-Preis für inklusive Schule´ im allgemeinen sowie auf die Preisträger und die Preisverleihung im Jahr 2016 eingegangen. Außerdem werden das Engagement sowie das gemeinsame Lernen am GSG beschrieben.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Behinderter, Behinderung, Differenzierender Unterricht, Engagement, Gymnasium, Inklusion, Muth, Jakob, Preisträger, Preisverleihung, Sonderpädagogik, Sonderpädagogischer Förderbedarf, Gemeinsames Lernen, Jakob Muth-Preis für inklusive Schule,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schraml, Petra; bildung-plus-innovation@dipf.de
Erstellt am 07.07.2016
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/‌bildungplus.html
Zuletzt geändert am 08.07.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: