Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

BiSS-Handreichung: Durchgängige Leseförderung

h t t p s : / / b i s s - s p r a c h b i l d u n g . d e / p d f / b i s s - h a n d r e i c h u n g - d u r c h g a e n g i g e - l e s e f o e r d e r u n g . p d fExterner Link

Die im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprogramms „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) herausgegebene Handreichung richtet sich an pädagogische Fach- und Lehrkräfte des Elementar-, des Primar- und des Sekundarbereiches. Vorgestellt wird die Idee einer durchgängigen Leseförderung von der Kita über die Grundschule bis zur Sekundarstufe mit aufeinander aufbauenden Maßnahmen zur Förderung der Sprach- und Lesekompetenz. Beschrieben werden ausgewählte Hilfsmittel zur Erfassung leserelevanter Kompetenzen sowie Werkzeuge zur Leseförderung für alle drei Bildungsbereiche. Beteiligte des BiSS-Programms stellen Förderkonzepte vor, die sie in der Praxis erfolgreich umsetzen. Das letzte Kapitel enthält Lektürehinweise, die eine vertiefende Beschäftigung mit den vorgestellten Werkzeugen ermöglichen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Förderkonzept, Handreichung, Leseförderung, Lesekompetenz, Lesekultur, Lesemotivation, Lesen, Lesenlernen,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Trägerkonsortium BiSS, kontakt@biss-sprachbildung.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://biss-sprachbildung.de/‌
Zuletzt geändert am 17.05.2019

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)