Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Klassiker sehen - Filme verstehen

h t t p s : / / w w w . f i l m k l a s s i k e r - s c h u l e . d e /Externer Link

Schüler und Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe ab 14 Jahren werden in einer zweijährigen Kooperationen intensiv mit dem deutschen und internationalen Filmerbe vertraut gemacht und erhalten damit einen Schlüssel zur Dekodierung von Spielfilmen. Sie sehen Jugendfilme der 1950er, beschäftigen sich mit der Ästhetik des Stummfilms beim Vampirfilm, analysieren Figuren und Kameraeinstellungen beim Western oder lernen Techniken des Animationsfilms kennen. Darüber vertiefen sie ihr eigenes Verständnis von Filmgeschichte und Kinokunst, was ihnen wiederum die Bewertung aktueller Spielfilme ermöglicht. In zahlreichen Unterrichtsfächern wie beispielsweise Deutsch, Englisch, Kunst, Musik, darstellendes Spiel, Geschichte, Politik, Sozialkunde, Ethik und Religion kann die Klassiker-Reihe durchgeführt werden. Für jeden Themenblock steht online Unterrichtsmaterial zur Verfügung. So können interessierte Lehrende das Projekt auch in Eigenregie durchführen. Das bundesweite Klassikerprogramm zur schulischen Vermittlung von Filmgeschichte ist eine Veranstaltungsreihe der Deutschen Filmakademie und der Bundeszentrale für politische Bildung, gefördert von der Peter Ustinov Stiftung.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Projekt, Medienpädagogik, Filmanalyse, Historisches Lernen, Unterrichtseinheit, Klassiker, Kino, Auswertung, Filmgeschichte, Film, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unterrichtsmaterial, Filmvorführung, Filmbildung, Filmpädagogik,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Sophia Beck: beck@deutsche-filmakademie.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 21.04.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: