PISA-Elternstudie. Mathematical Literacy bei Erwachsenen - Eine DFG-Studie an Eltern von PISA-Schülerinnen und -Schülern
In der von 04/2004 - 09/2006 vn der DFG geförderten Studie wurden drei Aspekte verfolgt: 1) Es wurden die mathematischen Kompetenz (Mathematical literacy) in einer Stichprobe von Erwachsenen erfasst. 2) Es wurden die Zusammenhänge zwischen mathematischer Kompetenz von Eltern und mathematikbezogenem Elternverhalten untersucht. 3) Es wurden die Zusammenhänge zwischen mathematischer Kompetenz von Eltern und Einstellung, Motivation und Leistung ihrer Kinder in Mathematik analysiert. Die Studie war an die deutsche Ergänzungsstudie zu PISA 2003 angekoppelt.
Fach, Sachgebiet
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung Empirische Bildungsforschung, Methodik
- Schule Schulwesen allgemein Schulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen
Schlagwörter
Deutschland;, PISA (Programme for International Student Assessment), Mathematik, Mathematische Kompetenz, Kompetenzmessung, Eltern, Erwachsener, Zusammenhang, Einflussfaktor, Elternverhalten, Schülerleistung, Motivation, Einstellung (Psy);, PISA E 2003;,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
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Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel, Timo Ehmke, Thilo Siegle |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.ipn.uni-kiel.de/de/forschung/projekte/alte-projekte |
Zuletzt geändert am | 30.03.2015 |