Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

MMB-Trendmonitor November 2014: Weiterbildungstrends und Digitales Lernen heute und in drei Jahren

h t t p s : / / w w w . m m b - i n s t i t u t . d e / m m b - t r e n d m o n i t o r /Externer Link

Im zweiten Quartal 2014 hat das MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung wieder E-Learning-Expertinnen und -Experten um ihre Prognose zu künftigen Szenarien des digitalen Lernens gebeten. Die wichtigste Lernform der nächsten drei Jahre bleibt “Blended Learning´´, also eine Mischung aus traditionellen Präsenzlernformen und computergestützten Lernangeboten. “Virtuelle Klassenräume´´ und “Mobile Learning´´ rangieren in der Expertengunst auf den Plätzen 2 und 3. Beim Trendthema “Massive Open Online Courses´´ (MOOCs) sehen die Bildungsexperten vor allem für solche MOOCs eine große Zukunft, die eine Vermittlung curricularer Lerninhalte sowie eine Zertifizierung des Lernerfolgs anstreben (xMOOCs). Der vollständige Bericht mit allen Ergebnissen steht kostenfrei online zur Verfügung (PDF-Dokument, 18 Seiten, November 2014)
Im MMB-Trendmonitor präsentiert das MMB-Institut in unregelmäßiger Folge Ergebnisse aus eigenen Forschungsarbeiten, die an der Nahtstelle von Medien und Qualifikation für eine breitere Öffentlichkeit besonders interessant sind. Die Themen berühren dabei Qualifikationsbedarfs- und Berufsforschung, Medien- und Arbeitsmarktforschung, Digitales Lernen, Erkenntnisse aus laufender Begleitforschung und Evaluation sowie Standortanalysen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Analyse, Erwachsenenbildung, Studie, Tendenz, Weiterbildung, elearning, online-lernen, Bildungsmonitoring,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit info@mmb-institut.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.mmb-institut.de/‌
Zuletzt geändert am 27.11.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: