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MMB-Trendmonitor November 2014: Weiterbildungstrends und Digitales Lernen heute und in drei Jahren

http://www.mmb-institut.de/mmb-monitor/trendmonitor/MMB-Trendmonitor_2014_II.pdfExterner Link

Im zweiten Quartal 2014 hat das MMB-Institut f√ľr Medien- und Kompetenzforschung wieder E-Learning-Expertinnen und -Experten um ihre Prognose zu k√ľnftigen Szenarien des digitalen Lernens gebeten. Die wichtigste Lernform der n√§chsten drei Jahre bleibt ¬ďBlended Learning¬ī¬ī, also eine Mischung aus traditionellen Pr√§senzlernformen und computergest√ľtzten Lernangeboten. ¬ďVirtuelle Klassenr√§ume¬ī¬ī und ¬ďMobile Learning¬ī¬ī rangieren in der Expertengunst auf den Pl√§tzen 2 und 3. Beim Trendthema ¬ďMassive Open Online Courses¬ī¬ī (MOOCs) sehen die Bildungsexperten vor allem f√ľr solche MOOCs eine gro√üe Zukunft, die eine Vermittlung curricularer Lerninhalte sowie eine Zertifizierung des Lernerfolgs anstreben (xMOOCs). Der vollst√§ndige Bericht mit allen Ergebnissen steht kostenfrei online zur Verf√ľgung (PDF-Dokument, 18 Seiten, November 2014)
Im MMB-Trendmonitor pr√§sentiert das MMB-Institut in unregelm√§√üiger Folge Ergebnisse aus eigenen Forschungsarbeiten, die an der Nahtstelle von Medien und Qualifikation f√ľr eine breitere √Ėffentlichkeit besonders interessant sind. Die Themen ber√ľhren dabei Qualifikationsbedarfs- und Berufsforschung, Medien- und Arbeitsmarktforschung, Digitales Lernen, Erkenntnisse aus laufender Begleitforschung und Evaluation sowie Standortanalysen.

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Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Studie, Analyse, Trend, elearning, online-lernen, Monitoring,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://www.mmb-institut.de/mmb-monitor/‌trendmonitor.html
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit info@mmb-institut.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 11.12.2014

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