Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Interkulturelle Kompetenz in der KiTa (nifbe-Themenheft 16)

h t t p s : / / w w w . n i f b e . d e / i m a g e s / n i f b e / I n f o s e r v i c e / D o w n l o a d s / T h e m e n h e f t e / i k o n l i n e . p d fExterner Link

“Angesichts der Tatsache, dass schon heute rund ein Drittel der Kinder in den KiTas einen Migrationshintergrund hat, wird die Interkulturelle Kompetenz daher zunehmend auch für frühpädagogische Fachkräfte zu einer unverzichtbaren Schlüsselkompetenz. Sie kann dabei auch einen zentralen Beitrag zur Chancengleichheit und Integration von Anfang an leisten. In diesem Themenheft [des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe)] werden zunächst die demographischen und bildungspolitischen Hintergründe aufgezeigt, um dann den Begriff der Kultur zu definieren und zwei grundlegende kulturelle Modelle vorzustellen. Hiervon ausgehend wird ausgeführt, was Interkulturelle Kompetenz ist und wie sie nachhaltig in der KiTa-Praxis implementiert werden kann. Abgerundet wird das Themenheft durch eine Reihe von Projekt-Beispielen zur Förderung des interkulturellen Miteinanders.“ (S.3)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Interkulturelle Kompetenz, Erzieherin, Erzieher, Kultur, Migrant, Migrationshintergrund, Kind, Kindertagesstätte, Weiterbildung, Frühpädagogische Fachkraft,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung; Gernhardt, Ariane; Herrmann, Karsten; Korte-Rüther, Maria
Erstellt am 23.01.2014
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.nifbe.de/‌
Zuletzt geändert am 18.11.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: