Edutainment und das Sich-zu-Tode-Vergnügen der Postmoderne
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Hinterfragt wird der Zusammenhang zwischen Bildung, Information und Politik einerseits und Unterhaltung andererseits, wie er in den Begriffen Edutainment, Infotainment und Politainment zum Ausdruck kommt. In der Folge wird aus pädagogischer Perspektive die Einheit von Lernen und Spiel erläutert. Es wird auf den Roman Brave New World (Schöne neue Welt) des Autors Aldous Huxley bezuggenommen sowie auf verschiedene Computerspiele, mittels derer virtuelle Welten errichtet werden. Der Artikel entstammt dem "Jahrbuch Freizeitwissenschaft 1998", das auf Beiträgen der Zeitschrift Spektrum Freizeit fußt. (PDF-Dokument, 10 S., 1998)
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Edutainment, Freizeitpädagogik, Medienpädagogik, Computerspiel, Lernspiel, Mediendidaktik,
Bildungsbereich | Hochschule; Forschung / Wissenschaft |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Meder, Norbert; DuEPublico Zentraler Dokumenten- und Publikationssserver der Universität Duisburg-Essen; duepublico@ub.uni-due.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Sonstige Lizenz |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
http://duepublico.uni-duisburg-essen.de |
Entnommen aus | Jahrbuch Freizeitwissenschaft 1998, aus: Spektrum Freizeit, Hrsg.: Ludwig Boltzmann-Institut für angewandte Freizeitwissenschaft (Wien - Salzburg), 1998 |
Zusatzinformation |
http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-24904/1998_Popp_Editorial.pdf |
Technische Anforderungen | Adobe Acrobat Reader erforderlich (PDF-Datei) |
Zuletzt geändert am | 22.05.2014 |