Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Inklusion und Barrierefreiheit im Modul Praxisorientierung.

h t t p s : / / w w w . u n i - d u e . d e / b i w i / k i n d h e i t s f o r s c h u n g / p r o j e k t e . p h pExterner Link

Aufgrund der Ratifizierung der Behindertenrechtskonvention durch die Bundesrepublik Deutschland, vollzieht sich aktuell und in den nächsten Jahren eine Umwandlung des Schulsystems hin zur Inklusiven Schule. Damit einher geht ein grundlegender Wandel im Berufsbild aller Lehrerinnen und Lehrer. Vor diesem Hintergrund zielt das Projekt auf eine Weiterentwicklung des C3-Seminares: Lehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen − in den BA-Studiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Haupt-, Real-, Gesamtschule − auf zwei Ebenen ab. Erstens wird das Seminar (in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle zur Inklusion bei Behinderung und chronischer Erkrankung der UDE) barrierefrei gestaltet, damit Studierende mit Behinderungen die Möglichkeit haben, ohne Schwierigkeiten teilzunehmen. Zweitens wird im Seminar anhand von barrierefreien Materialien die professionelle Haltung als Lehrperson reflektiert und darüber hinaus werden Anregungen gegeben, wie Lehr- und Lernprozesse von Kindern und Jugendlichen inklusiv und barrierefrei gestaltet werden können.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Lehrerausbildung, Inklusion, Lehramt, Seminar, Student, Barrierefreiheit,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit anja.tervooren@uni-due.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 10.12.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: