Inklusion und Barrierefreiheit im Modul Praxisorientierung.
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Aufgrund der Ratifizierung der Behindertenrechtskonvention durch die Bundesrepublik Deutschland, vollzieht sich aktuell und in den nächsten Jahren eine Umwandlung des Schulsystems hin zur Inklusiven Schule. Damit einher geht ein grundlegender Wandel im Berufsbild aller Lehrerinnen und Lehrer. Vor diesem Hintergrund zielt das Projekt auf eine Weiterentwicklung des C3-Seminares: Lehr- und Lernprozesse beobachten und verstehen − in den BA-Studiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Haupt-, Real-, Gesamtschule − auf zwei Ebenen ab. Erstens wird das Seminar (in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle zur Inklusion bei Behinderung und chronischer Erkrankung der UDE) barrierefrei gestaltet, damit Studierende mit Behinderungen die Möglichkeit haben, ohne Schwierigkeiten teilzunehmen. Zweitens wird im Seminar anhand von barrierefreien Materialien die professionelle Haltung als Lehrperson reflektiert und darüber hinaus werden Anregungen gegeben, wie Lehr- und Lernprozesse von Kindern und Jugendlichen inklusiv und barrierefrei gestaltet werden können.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Lehrerausbildung, Inklusion, Lehramt, Seminar, Student, Barrierefreiheit,
Bildungsbereich | Berufsbildung |
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Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | anja.tervooren@uni-due.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zuletzt geändert am | 10.12.2015 |