Projekt FiSch - Forschung inklusive Schule.
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Ausgangspunkt des Forschungsprojekts FiSch Forschung inklusive Schule ist es, zu rekonstruieren, wie Lehrkräfte Differenzen zwischen Schüler/-innen in unterrichtlichen Praktiken aufgreifen, bearbeiten und/oder herstellen und dadurch Lerngelegenheiten für Schüler/-innen eröffnen oder verschließen. Dieser Fragestellung wird anhand videografierten Unterrichts und Gruppendiskussionen in einem so genannten inklusiven Setting nachgegangen. Die Daten werden mithilfe der dokumentarischen Methode ausgewertet. Die verknüpfte Betrachtung von Bild und Ton der Videos erlauben es, habituelle Praxen von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern sowie ihre Äußerungen gemeinsam betrachtend zu interpretieren. Diese werden durch Gruppendiskussionen mit den beteiligten Lehrkräften ergänzt. Erste Interpretationen zeigen, dass eine vertiefte Betrachtung sowohl (fach-)didaktischer Fragestellungen als auch jene zur Herstellung eines gemeinsamen unterrichtlichen Rahmens vielversprechende Anhaltspunkte für die Beantwortung der Frage liefern.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Fachdidaktik, Forschungsprojekt, Heterogenität, Lehrer, Schüler, Unterrichtsgestaltung, Videographie,
Bildungsbereich | kein spezifischer |
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Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | tanja.sturm@fhnw.ch |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.fhnw.ch/de/ |
Zuletzt geändert am | 29.03.2019 |