Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Didaktische Expertise an inklusiven Grundschulen.

http://www.fb12.uni-bremen.de/de/inklusive-didaktik/forschung/laufende-forschungsprojekte/didaktische-expertise-an-inklusiven-grundschulen.htmlExterner Link

Das Ziel dieser Studie ist ein Beitrag zur Weiterentwicklung einer inklusive Didaktik zu leisten. Die Relevanz dieses Themas besteht im bildungspolitischen Auftrag zur Inklusion in Schulen in Deutschland. Es bedarf einer Schul- und Unterrichtsentwicklung, die sich nach einer inklusiven Pädagogik und Didaktik ausrichtet. Hier ansetzend folgt die Untersuchung der Forschungsfrage, welches Handlungswissen Lehrer/-innen mit langjähriger Expertise im inklusiven Unterricht entwickelt haben. Dabei geht es zum einen um den (konstruktiven) Umgang mit einer (leistungs-)heterogenen Schüler/-innenschaft im Allgemeinen und zum anderen um den bei der Bewältigung von Antinomien im Besonderen, wobei der Fokus hierbei auf dem Individualisierten und gemeinsamen Lernen liegt.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Schule, Inklusion, Didaktik, Lehrer, Handlungswissen, Heterogenität, Schüler,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.fb12.uni-bremen.de/de/inklusive-didaktik.html
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit scheidt@uni-bremen.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 14.07.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)