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Inklusiv-individuelle Begabungsförderung in der Lehrer/innenbildung - Empirische Studie zum Umgang mit Diversität an sächsischen Gymnasien und Ableitung von Konsequenzen für die erste Phase der Lehrer/innenbildung

h t t p s : / / w w w . e r z w i s s . u n i - l e i p z i g . d e / i n s t i t u t - f u e r - b i l d u n g s w i s s e n s c h a f t e n / a l l g e m e i n e - p a e d a g o g i k / f o r s c h u n gExterner Link

Die Manifestation von Bildungsungerechtigkeit und Chancenungleichheit aufgrund von diversitäts-bedingten Disparitäten, stellt eines der aktuellen Kernprobleme des deutschen Bildungssystems dar. Zudem wächst der bildungspolitische und gesellschaftliche Druck, inklusive Strukturen im Bildungssystem aufzubauen, um die Vereinbarungen der UN-BRK umzusetzen. Während der Grundgedanke einer inklusiv-individuellen Förderung im Vorschul- und Primarbereich zunehmend Eingang in die Praxis findet, besteht im (gymnasialen) Sekundarbereich weiterhin großer Forschungs- und Handlungsbedarf. Die besonderen strukturellen Voraussetzungen im Sekundarbereich erfordern eine pragmatische und kleinschrittige Herangehensweise. Daher wird eine Inszenierung von Inklusion vorgeschlagen, d.h. die Realisierung im Sinne einer inklusiv-individuellen Begabungsförderung innerhalb der bestehenden Strukturen des Sekundarbereichs. Dies bedarf einer begabungsfreundlichen und individualisierenden Lehr- und Lernkultur sowie einer entsprechenden Qualifikation von Lehrkräften. Das Dissertationsprojekt soll primär einen Beitrag auf der Professionalisierungsebene (und indirekt auch auf der Unterrichtsentwicklungsebene) leisten. Der Forschungsgegenstand wird dazu einer multiperspektivischen Betrachtung unterzogen. Methodentriangulativ werden in einem mehrstufigen Verfahren (1) die Gestaltung eines inklusiv-individuell begabungsfördernden Unterrichts, (2) professionsbezogene Kompetenzen und (3) handlungsleitende Einstellungen zum Umgang mit Diversität an sächsischen Gymnasien exploriert, um abschließend allgemeine, curriculare Konsequenzen für die erste Phase der Lehrer/innenbildung abzuleiten.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Sachsen, Inklusion, Begabung, Chancengleichheit, Unterrichtsentwicklung, Lehrer, Lehrerausbildung, Forschungsprojekt, Gymnasium, Promotion, Bildungsgerechtigkeit,

Bildungsbereich Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit herbig@uni-leipzig.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.uni-leipzig.de/‌
Zuletzt geändert am 07.12.2015

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