Empirische Untersuchung zum Einsatz von Unterrichtsmethoden im Informatikunterricht
Vor dem Hintergrund, dass es nur wenig gesichertes Material zu Unterrichtsmethoden im Informatikunterricht gibt, stehen drei Ziele im Vordergrund des Interesses des vorliegenden Forschungsvorhabens: (1) Bestandsaufnahme zu Unterrichtsmethoden im Fach Informatik: welche Unterrichtsmethoden werden aktuell im Informatikunterricht eingesetzt? (2) Unterrichtsmethoden für das Fach Informatik: welche Unterrichtsmethoden eignen sich für den Informatikunterricht? (3) Spezifischer Einsatz von Unterrichtmethoden für das Fach Informatik: in welchem Ausmaß unterstützen Unterrichtsmethoden den Lernvorgang im Informatikunterricht?
Fach, Sachgebiet
- Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informatische Grundbildung
- Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informatik Didaktik und Methodik des Informatikunterrichts
Schlagwörter
Informatikunterricht, Fachdidaktik, Unterrichtsmethode, Forschungsprojekt,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I |
---|---|
Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | zendler@ph-ludwigsburg.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.ph-ludwigsburg.de/ |
Zuletzt geändert am | 03.12.2015 |