Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Unterrichtsbegleitender Schulbesuch eines Glasbläser

h t t p s : / / g l a s w e r k s t a t t - t a p p e r t . d e /Externer Link

Vorstellung alten Handwerks im Wandel der Zeit. In unserem Leben spielt Google und Ebay eine immer größere Rolle, dabei gehen altes Wissen und Handwerkstechniken zunehmend verloren. Mit meinem Angebot möchte ich diesem Trend ein wenig entgegen wirken. Die Idee entstand auf Anfrage für einen Projekttag zu eben jenem Thema. Auf die große Resonanz hin entwickelte ich eine Präsentation mit einem theoretischen Abschnitt, in dem ich den Kindern erläutere, wie Glas entstanden ist und wie es in den Anfängen be- und verarbeitet wurde. Die Zeitspanne umfasst die Entstehung im alten Ägypten bis zur Gegenwart. Dabei kommen eine Vielzahl von Exponaten zum Einsatz, die auch alle in die Hand genommen und “begriffen“ werden können und dürfen! Nach der Theorie kommt die Praxis. Jedes Kind darf sich unter meiner Anleitung ein kleines Erinnerungsstück selber blasen. Je nach Jahreszeit kann dies zum Beispiel eine Weihnachtskugel oder ein Osterei sein. Für zwanzig Schüler ist ca. eine Doppelstunde anzusetzen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Glas, Handwerk, Glasbläserei, Unterrichtsbegleitender Schulbesuch,

Bildungsbereich Grundschule
Ressourcenkategorie
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit olaf tappert@gmx.de
Erstellt am 07.01.2014
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Bezugs- und Nutzungsbedingungen Je Teilnehmer fällt ein Unkostenbeitrag von 4€ an. Pro 50 km Anfahrtsweg wird eine Pauschale von 15€ berechnet.
Adresse der Bezugsquelle Stadtrandsiedlung 7 / 98708 Gehren
Technische Anforderungen Von Vorteil ist ein Fachraum (mit Nebenraum) oder der Speiseraum.
Zuletzt geändert am 09.01.2014

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: