Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Migration, Kita, Schule: Zukunftstrends und Konsequenzen

h t t p s : / / w w w . z u k u n f t s o r i e n t i e r t e - p a e d a g o g i k . d e / M K S . p d fExterner Link

Nach einer kurzen Beschreibung von für die Thematik relevanten Zukunftstrends wird dargestellt, wie sich Familie und Kindheit wandeln (werden) und welche Konsequenzen dies für Kindertageseinrichtungen und Schulen hat bzw. haben wird. Beispielsweise werden diese eine größere Bedeutung als Sozialisations- und Erziehungsinstanz gewinnen. Auch werden sich die Rollen von Erzieherinnen und Lehrern wandeln. Beide Berufsgruppen werden verstärkt Kinder mit Migrationshintergrund fördern müssen. Dazu benötigen sie allerdings bessere Rahmenbedingungen und entsprechende Ressourcen (gute Sprachtests und -förderprogramme, viel Zeit für die alltagsintegrierte Sprachförderung usw.).

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Lehrerrolle, Erzieherrolle, Betreuung, Schüler, Migrationshintergrund, Sprachförderung, Inklusion, Integration, Zukunftstrend, Familienwandel, Wandel der Kindheit, Betreuungszeit, Migrantenkind,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Martin R. Textor
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
URL des Copyright https://www.zukunftsorientierte-paedagogik.de/‌impressum.html
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 07.01.2014

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: